Osterhasenaktion in der Hahnsreuth in Kulmbach

 

Bildquelle: Rita Reuschlein

Bildquelle: Rita Reuschlein

Sie ist eine feste und äußert beliebte Institution zum Osterfest in Kulmbach: Die Osterhasenaktion in der Hahnsreuth im Kulmbacher Kessel lockt Jahr für Jahr mehrere hundert kleine und große Osterhasenfans an. „Seit 60 Jahren gibt es diese wunderbare Tradition schon“, erzählt Organisatorin Rita Reuschlein. Mit der Unterstützung zahlreicher Helfer und Sponsoren wie zum Beispiel der Kranich-Apotheke, der Metzgerei Ohnemüller und dem Grünwehrbeck schafft es die Kulmbacherin, diese allseits beliebte Osteraktion immer wieder aufs Neue auf die Beine zu stellen. „Solange ich fit bin, mache ich das auch weiter, denn ich möchte, dass diese Tradition weiterlebt“, sagt sie. „Die vielen strahlenden Kinder zu sehen, wenn sie ihr Osterpäckchen abgeholt haben, ist das nicht einfach herrlich?“

In diesem Jahr stimmt am Ostermontag, 1. April 2024, ab 14 Uhr der Musikverein Kulmbach-Weiher mit einem kleinen Standkonzert im Kessel auf die Osterfesttage feierlich ein. Danach kommen die Osterhasen gegen 14.30 Uhr in schmucken neuen Kostümen und mit vollen Körben zu den Kindern in die Hahnsreuth heruntergelaufen und verteilen kleine Päckchen an die Kinder. „Wir haben für alle etwas vorbereitet“, verspricht Rita Reuschlein. Auch der benachbarte Paul-Gerhard-Kindergarten hat im Vorfeld fleißig mitgeholfen. Die Kinder haben extra 100 Osterhasen-Schlüsselanhänger gebastelt. Darüber hinaus hat Rita Reuschlein mit „ihren“ Seniorinnen und Senioren des AWO-Herzclubs unzählige Sorgenwürmer aus Wolle gestrickt. Diese können gegen eine Spende vor Ort erworben werden. Ein ehrenamtliches Engagement, das auch Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann zutiefst beeindruckt. „Was Rita Reuschlein und ihre fleißigen Helferinnen und Helfer im Hintergrund hier für hunderte Kinder und Familien auf die Beine stellen, das beeindruckt mich sehr! Der Musikverein Weiher spielt auf, die Osterhasen kommen die Hahnsreuth herunter und überraschen die Kleinsten – keine Frage, das ist schon immer etwas ganz Besonderes!“

Damit die Osteraktion am 1. April 2024 ab 14 Uhr gut über die Bühne gehen kann, appelliert Rita Reuschlein im Vorfeld an alle teilnehmenden Familien: „Bitte lasst uns achtsam miteinander umgehen und die Absperrungen entsprechend beachten. Schließlich soll jedes Kind in Ruhe von den Osterhasen sein kleines Geschenk bekommen.“ Der Erlös dieser Ostertradition wird laut Rita Reuschlein in diesem Jahr an die renommierte „Aktion Sternstunden“ des Bayerischen Fernsehens gehen.