Malteser Schulbegleitung ermöglicht in Bamberg und Nürnberg Inklusion von betroffenen Kindern im Schulalltag

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Eines von 700 geborenen Babys kommt mit einem Down-Syndrom auf die Welt. Die Krankheit, auch Trisomie 21 genannt, führt dazu, dass betroffene Kinder eine Beeinträchtigung bei der körperlichen und geistigen Entwicklung haben. „Kinder mit einem Down-Syndrom haben oft eine verzögerte Lernentwicklung“, bestätigt auch Sandra Morsbach, Leiterin des Schulbegleitdienstes der Malteser im Erzbistum Bamberg. Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März weisen die Malteser darauf hin, dass es dennoch möglich ist, dass betroffene Kinder am Regel-Schulunterricht teilnehmen. Möglich machen das Schulbegleiter, die die Kinder im Schulalltag unterstützen. „Die Beeinträchtigungen durch das Down-Syndrom waren jahrzehntelang Grund genug, Kinder, die an dieser Erkrankung leiden, in Sonderschulen abzuschieben“, weiß Morsbach. „Zum Glück sind diese Zeiten vorbei und dank inklusiven Konzepten ist es heute möglich, dass Kinder mit Beeinträchtigungen am normalen Unterricht teilnehmen.“ Inklusion heißt das Stichwort, das gleiche Bildungschancen für alle ermöglicht und Schulbegleiter sind die Helfer, die unterstützend zur Hand gehen und Teilhabe ermöglichen. „Dieses Angebot der Malteser ermöglicht Kindern mit Handicap im Bezirk Mittel- und Oberfranken eine normale Teilnahme am Regelunterricht“, erklärt Morsbach. Kinder mit Down-Syndrom- oder Autismus-Erkrankungen gehören zu den häufigsten Begleitungen durch die Schulbegleiter. Bayernweit begleiten die Malteser 713 Kinder und ermöglichen so einen fast normalen Schulalltag. Morsbach: „Diese Kinder sind vielfach eine Bereicherung für jede Klasse.“ Über 800 Malteser Schulbegleiter unterstützen in Bayern Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen in Kindergärten und –krippen, in Horten und Schulen. In Bamberg, Nürnberg und Umgebung sind 25 Schul- und Individualbegleiter unterwegs. Diese Helfer ermöglichen den Besuch und die tatsächliche Teilhabe in der entsprechenden Einrichtung. Sie sind dabei die stillen Helfer im Hintergrund, die Betroffenen bei Bedarf zur Hand gehen „Unser Anspruch ist die Chancengleichheit für alle“, erläutert Sandra Morsbach. Bei der individuellen Einzelbetreuung in der Einrichtung stehen dabei die Entwicklung der Selbstständigkeit und die Integration in die Gruppe bzw. in die Klasse im Vordergrund.

Mit der 2008 in Kraft getretenen UN-Behindertenrechtskonvention wurde die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen bestärkt. „Seit dem Beschluss haben wir vielen Familien helfen können. Die Nachfrage ist aber weiter groß. Die Malteser Schulbegleiter versuchen, allen Anfragen nachzukommen und zu helfen. Eine 100% Umsetzung ist aber nach wie vor eine große Herausforderung für Eltern, Kind bzw. Jugendlichen sowie die Einrichtung“, sagt Morsbach. Eine der Hauptaufgaben des Malteser Schulbegleitdienstes ist, hierbei alle Beteiligten zu unterstützen und dem Kind bzw. dem Schüler bedarfsgerechte Hilfen zu ermöglichen. Weitere Informationen zum Malteser Schulbegleitdienst in Ober- und Mittelfranken erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 0911/96891-28. Allgemeine Infos finden sich auf der Homepage www.malteser-schulbegleitdienst.de Spendenhinweis: Wir freuen uns über jede Spende für unsere diversen ehrenamtlichen Dienste. Mehr dazu unter: www.malteser-bamberg.de Spendenkonto: Pax Bank, IBAN: DE80 3706 0120 1201 2030 20, BIC: GENODED1PA7,