Landtags-CSU fördert Kultur und Miteinander im Bamberger Land

MdL Melanie Huml © melanie-huml.de
MdL Melanie Huml © melanie-huml.de

Drei Projekte aus der Region Bamberg dürfen sich über staatliche Unterstützung freuen. Wie die Landtagsabgeordnete Melanie Huml mitteilt, fließen aus der sogenannten Fraktionsinitiative der Landtags-CSU rund 130.000 Euro in die Region Bamberg. Gefördert werden die Internationale Jugendbegegnung des Turnvereins Hallstadt in Kooperation mit dem Landkreis Bamberg, ein Pilotprojekt für Schulen zur jüdischen Geschichte über die „Arche Musica“ und das Zahltag-Projekt des Don Bosco Jugendwerks. „Austausch und Miteinander auch über Ländergrenzen hinweg zu unterstützen, ist mir ein echtes Anliegen. Gerade im Kinder- oder Jugendalter sind internationale Begegnungen wichtig, um das gegenseitige Verständnis zu fördern. Deshalb habe ich mich gerne für das Projekt ‚Junges Europa‘ eingesetzt“, erklärt Staatsministerin a.D. Melanie Huml. Geplant ist Begegnungsprogramm für etwa 100 Jugendlichen aus Polen, Ungarn, der Städteregion Aachen und dem Landkreis Bamberg. Dafür stellt die Fraktion rund 35.000 Euro bereit.

Schon in den vergangenen Jahren hat der Turnverein Hallstadt zusammen mit dem Landkreis Bamberg solche Treffen organisiert. „Das waren großartige Aktionen, die bei allen
Teilnehmern super angekommen sind“, berichtet Huml. Ebenfalls unterstützt hat die Staatsministerin a.D. das „Projekt 25 – Arche Musica“. Dabei werden beinahe in Vergessenheit geratene Musikstücke und Kompositionen aus der Zeit der jüdischen Emanzipation und des Holocaust digitalisiert, um sie interessierten Menschen besser zugänglich zu machen. „Aus unserer Fraktionsinitiative stellen wir nun einen Zuschuss von 80.000 Euro bereit, um neuartiges Schulprojekt zu ermöglichen. Dabei können Lehrer und Schüler die jüdische Geschichte unserer Region recherchieren, ihre Studienergebnisse digital erfassen und so bayernweit sichtbar machen“, so Huml. Eingesetzt hat sich die Landtagsabgeordnete auch für das Zahltag-Projekt des Don Bosco Jugendwerks Bamberg. Dafür stellt die CSU-Fraktionen einen Zuschuss von 15.000 Euro bereit, um den Bau eines Sanitärraums für wohnungslose Jugendliche zu realisieren.