DB arbeitet 2024 mit hohem Tempo am Bahnausbau Nürnberg-Bamberg
Streckenabschnitt zwischen Forchheim und Eggolsheim bis Ende des Jahres viergleisig ausgebaut – Forchheim bekommt ab Dezember neue S-Bahn-Station
Der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg geht dieses Jahr mit hohem Tempo weiter. Bis Ende 2024 will die Deutsche Bahn (DB) fünf Straßen- und Eisenbahnbrücken komplett fertigstellen, vier Brücken in Teilstücken in Betrieb nehmen, 24 Kilometer Gleis und 30 Kilometer Oberleitungen verlegen, 10 Kilometer Lärmschutzwände errichten und drei S-Bahnhalte umbauen. Darüber hinaus entsteht die neue S-Bahn-Station Forchheim Nord, die im Dezember in Betrieb gehen wird. Fahrgäste profitieren dann von einer stündlichen Anbindung mit der S-Bahnlinie 1 an den öffentlichen Schienenpersonennahverkehr im Norden Forchheims. Ende des Jahres wird die Strecke zwischen Forchheim und Eggolsheim viergleisig ausgebaut und alle Brücken auf dem Abschnitt werden erneuert sein. Bahnübergänge wurden beseitigt, so dass Wartezeiten im Straßenverkehr entfallen. Die DB, der Bund und der Freistaat Bayern investieren allein im Jahr 2024 rund 165 Millionen Euro in den viergleisigen Bahnausbau zwischen Nürnberg und Bamberg.
Auf der Zielgeraden: Arbeiten in Forchheim werden dieses Jahr abgeschlossen
Gesamtprojektleiterin Nicole Kumpfmüller-Böhm: „Wir sind auf der Zielgeraden. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, bis Ende des Jahres den Bahnausbau zwischen Forchheim und Eggolsheim abzuschließen und haben dann insgesamt 47 Kilometer von der Gesamtstrecke geschafft. Dies markiert einen bedeutenden Meilenstein für den wichtigen Ausbau der Strecke Nürnberg–Bamberg. Wir schaffen moderne und leistungsfähige Eisenbahninfrastruktur für eine Starke Schiene in der Region. Damit sorgen wir für zuverlässigere, pünktlichere und schnellere Bahn-Verbindungen in Franken und für mehr Platz auf der wichtigen Schnellfahrstrecke München–Berlin.“
Die Bauarbeiten konzentrieren sich dieses Jahr weiter auf den Abschnitt von Forchheim bis südlich von Bamberg. Dort finden Arbeiten an Gleisen, Lärmschutzwänden, Haltepunkten, Ingenieurbauwerken und der Signaltechnik statt. Die beiden östlichen Gleise zwischen Altendorf und Strullendorf werden im November in Betrieb genommen. Die Arbeiten in Forchheim werden dieses Jahr beendet. Für Bautätigkeiten an der Leit- und Sicherungstechnik und für erforderliche Abnahmen an der neuen Infrastruktur muss vom 25. Oktober bis 1. November die Strecke zwischen Forchheim und Bamberg voll gesperrt werden. Genaue Informationen zum Umleiter- und zum Schienenersatzverkehr werden rechtzeitig veröffentlicht.
Bis Ende 2025 wird der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg fertig gestellt. Der Bahnausbau schafft zusätzlichen Platz für die Schiene und verbessert das Angebot im Fern- und Nahverkehr.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de.
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