Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.03.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigung an Kfz

BAMBERG. Im Zeitraum von Dienstagabend auf Mittwochvormittag wurde in der Dr.-von-Schmitt-Str. ein geparkter Pkw beschädigt. Hier wurde durch bislang unbekannten Täter die gesamte Beifahrerseite verkratzt. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt bittet deshalb um Zeugenmitteilungen unter 0951/9129-210.

Verkehrsunfallflucht

Bamberg. Im Tatzeitraum vom 19.03.24 bis 26.03.24 wurde ein geparkter Pkw am Weidendamm angefahren, ohne dass sich der Unfallverursacher bei der Polizei meldete. Durch den Unfall wurde der linke Außenspiegel beschädigt, die Abdeckkappe brach heraus und wurde verkratzt. Die Polizeiinspektion Bamberg nimmt Hinweise unter 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Körperverletzungen

LITZENDORF. Am späten Dienstagnachmittag attackierten zwei Jugendliche beim Pavillon am Sportplatz in Pödeldorf einen 17-Jährigen. Nachdem sie ihn mit Pfefferspray besprüht hatten, schlugen sie ihn mit den Fäusten ins Gesicht. Während der Tat waren noch weitere Personen anwesend, die jedoch nicht mitwirkten. Der 17-Jährige konnte fliehen und traf auf einen Spaziergänger, der eine Polizeistreife rief. Beim Eintreffen der Polizeibeamten war der Geschädigte sichtlich benommen und wurde mit mittelschweren Reizungen im Augenbereich, sowie Hämatomen in der rechten Gesichtshälfte ins Krankenhaus gebracht.

Sonstiges

ZAPFENDORF. Dienstagnacht ereigneten sich mehrere versuchte Diebstähle. Ein Unbekannter betrat Gärten und versuchte Garagen zu öffnen.

Zeugen, die Hinweise zu den Unbekannten geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Baustelle angegangen, die Polizei sucht Zeugen

BAYREUTH. Unbekannter bricht in Baustelle ein.

In der Nacht von Montag auf Dienstag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt zu einer Baustelle im Stadtteil Meyernberg. Hierbei schlug der Täter die Seitenscheibe eines Lkw ein und entwendete diverse Wertgegenstände aus dem Innenraum des Fahrzeugs. Vermutlich auf der Suche nach weiterer Beute hinterließ der Dieb eine Spur der Verwüstung. Der Entwendungsschaden wird auf 1500 Euro geschätzt, der dabei entstandene Sachschaden auf 500 Euro.

Wer im Bereich der Meyernberger Straße in den Abend- oder Nachtstunden von Montag auf Dienstag Feststellungen gemacht hat, die auf einen möglichen Täter schließen lassen, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921-506 2130 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Motorrad gerät in Brand/Fahrer ohne entsprechende Fahrerlaubnis unterwegs

Hollfeld: Am Abend des 26.03.2026 geriet in der Bamberger Straße in Hollfeld, kurz nach einem Tankvorgang, ein Motorrad eines bekannten amerikanischen Herstellers in Brand. Offenbar aufgrund eines technischen Defektes im Bereich des Motors fing die Maschine Feuer. Dieses konnte schnell gelöscht werden, so dass es nicht zum Totalverlust des Motorrades kam. Neben der Polizei rückte auch die Freiwillige Feuerwehr Hollfeld zum Einsatzort an.

Bei der Aufnahme des Sachverhaltes durch die Polizei wurde festgestellt, dass der 28-jährige Fahrer des Motorrades nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügte, so dass gegen diesen ein Strafverfahren eingeleitet wurde.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Im Zeitraum von vergangenem Samstag auf Dienstag wurde in einer Kleingartenanlage in der Pautzfelder Straße ein dort befindlicher Geräteschuppen aufgebrochen. Aus diesem entwendeten die bislang unbekannten Täter eine Kettensäge im Wert von geschätzten 100 Euro. Hinweise erbittet die Forchheimer Poilzei.

Sonstiges

Bammersdorf, Lkr. Forchheim. Unbekannte Schmierer vollbrachten in der Nacht von Montag auf Dienstag im Ortsbereich von Bammersdorf ihr schändliches Werk. So wurden im Bereich der „Juraquelle“ mehrere Fahrbahndecken, Container sowie Gebäudefassaden u.a. mit Hakenkreuzen bzw. Schriftzügen wie z.B. „ACAB“ beschmiert. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro. Die Forchheimer Polizei hat bereits Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung..

Polizeiinspektion Lichtenfels mit PSt Bad Staffelstein

Drogenfahrt mit E-Scooter untersagt

SCHNEY/LICHTENFELS. Am Mittwochmorgen kontrollierten Polizeibeamte in der Friedrich-Ebert-Straße einen 23-Jährigen mit seinem E-Scooter. Hierbei stellten sie fest, dass der Mann zuvor Drogen konsumiert hatte. Ein Drogentest vor Ort bestätigte den Verdacht, weshalb sich der Fahrer daraufhin einer Blutentnahme im Klinikum unterziehen musste. Der E-Scooter wurde daraufhin ordnungsgemäß abgestellt. Er erhält nun eine Anzeige wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Alkoholisiert mit E-Scooter unterwegs

BAD STAFFELSTEIN. Am Dienstagabend führten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels in der Ivo-Hennemann-Straße eine Verkehrskontrolle durch. Hierbei hielten sie einen 49-Jährigen E-Scooter-Fahrer an, bei welchem die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen konnten. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von rund 0,8 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Zusätzlich erwartet ihn nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Ladendiebin erwischt

EBENSFELD/LKR. LICHTENFELS. Am Dienstagabend wurde in einem Getränkemarkt in der Hauptstraße eine 55-Jährige bei einem versuchten Ladendiebstahl erwischt. Ein Mitarbeiter bemerkte dies, als sie gerade versuchte mit einem unbezahlten Energy-Drink das Geschäft zu verlassen. Die Frau erhält nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.