Klaus Freund vom AC Bavaria Forchheim wird Deutscher Meister

Klaus Freund vom AC Bavaria Forchheim
Klaus Freund vom AC Bavaria Forchheim

Sein größter Erfolg

Vergangenes Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft im Classic Kraftdreikampf der Senioren im brandenburgischen Lauchhammer statt. Unter den über 120 Teilnehmenden war auch ein Forchheimer vertreten: Klaus Freund vom AC Bavaria startete in der Klasse der Senioren II bis 120 Kilogramm Körpergewicht – und sicherte sich mit einem perfekten Wettkampf den lange ersehnten Titel des Deutschen Meisters!

Nach vielen anstrengenden Wochen Trainingsvorbereitung und einer mehrstündigen Anfahrt zur Wettkampfstätte war der Moment schließlich gekommen. Unterstützt von seiner Frau Karin, seinem Trainingspartner Norbert Kropf und seinem Trainer Christoph Seefeld, konnte Klaus Freund auf der Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf endlich auf nationaler Bühne zeigen, was in ihm steckte. Denn nachdem er bereits die Meisterschaft auf bayerische Ebene gewonnen hatte, sollte es nun auch mit dem Titel des Deutschen Meisters klappen.

Der Wettkampf begann für Freund mit problemlosen 170 Kilogramm in der Kniebeuge. Hier steigerte er über gültige 185 Kilogramm im Zweitversuch schließlich auf 195 Kilogramm, welche er ebenfalls in die Wertung brachte. Der Grundstein für den Erfolg war gelegt, nun ging es ans Bankdrücken. Auch hier zeigte der 58-Jährige eine blitzsaubere Serie von 120, 130 und schließlich 135 Kilogramm. Nun war der Sieg in greifbarer Nähe, es stand nur noch das Kreuzheben an. Doch auch hier ließ Freund nichts anbrennen, wieder zeigte er drei gültige Versuche und untermauert mit finalen 225 Kilogramm den ersten Platz seiner Klasse! 555 Kilogramm sind es schließlich, die Klaus Freund vom AC Bavaria Forchheim in der Gesamtwertung zum Deutschen Meister seiner Klasse machen – und ihm damit den größten Erfolg seiner Kraftdreikampf Karriere bescheren.