CSU Burk besucht BayernLab in Forchheim

Anschauen – Anfassen – Ausprobieren“ haben sich die 13 modernsten IT-Labore des BayernLabs auf die Fahne geschrieben. Das war einer der Gründe für den CSU Ortsverband Burk sich in Forchheim das Angebot anzuschauen.

Roboter sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. (Foto: CSU Burk)

Roboter sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. (Foto: CSU Burk)

Einblicke in eine virtuelle Realität, was kann künstliche Intelligenz, wie wird unser Leben aussehen und was ist schon technisch alles möglich. Die Geschäftsführerin der CSU Burk, Maria-Luise Lehnard, begrüßte die 24 Teilnehmer-/innen aus der CSU Burk. Sie durften 3D Drucker erleben, spielerische Robotertechniken für Kinder und einen menschlichen Roboter kennenlernen und erfahren, wie Identitäten künstlich erstellt werden können. Die Vorsitzende der Frauenunion Forchheim Julia Schmidt wies daher auf die großen Missbrauchsgefahren für Kinder und Jugendliche hin. Dem engagierten Team ist es sehr wichtig, bereits ab der 3. Klasse spielerisch Interesse für Technik zu vermitteln, aber auch auf die Gefahren des Internets in Form von Fakebildern, Stimmenerkennung, usw. nahezubringen und in allen Schularten hierfür Workshops in Schulen, aber auch vor Ort im BayernLab anzubieten. Selbst aus Helmbrechts reist demnächst eine Schulkasse an.

Ein Highlight war die Benutzung einer VR-Brille, mit welcher man in verschiedene Welten eintauchen kann. Das alles wird hier in Forchheim vermittelt. Die Teilnehmer bedankten sich für diese interessanten, informativen Einblick. Ein Besuch des BayernLap für Jung und Alt ist auf jeden Fall empfehlenswert.