Kinderreporterinnen und Kinderreporter wählen Lieblingsthemen für KinderUni in Bayreuth

V.l.: Leo, Johannes, Morgan, Amelie (Foto: Uni Bayreuth)
V.l.: Leo, Johannes, Morgan, Amelie (Foto: Uni Bayreuth)

Die KinderUni 2024 startet zwar erst am 19. Juni. Aber bis Ende April wird es noch einmal sehr spannend. Denn bis dahin besteht die Möglichkeit für alle Kinder, unter zehn Themenvorschlägen die vier Favoriten auszuwählen: https://www.uni-bayreuth.de/kinderuni
Direkt zur Abstimmung: https://www.kinderuni-vote.uni-bayreuth.de/de/abstimmung/

Neue/alte Kinderreporterinnen und Kinderreporter der KinderUni 2024 bewerteten die zehn Vorschläge

Morgan, die dienstälteste Kinderreporterin ist elf Jahre alt und geht ins MWG. Da sie selbst gerne ihr Taschengeld aufbessern würde, interessiert sie sich besonders für den Vorschlag „Wie bessere ich mein Taschengeld mit Zitronen auf?“. Eigentlich kann sie sich schlecht entscheiden, sie findet alle Vorschläge spitze und freut sich schon total auf die KinderUni im Sommer. Bis dahin wird es ihr bestimmt nicht langweilig, denn in ihrer Freizeit liest sie sehr gerne, wenn sie nicht gerade beim Sport (Bodenturnen und Reiten) ist.

Johannes, 10 Jahre, Schüler am MWG, ist auch schon sehr routiniert. Es spielt Hockey, geht gerne schwimmen und liest viele Bücher. Ihn interessieren vor allem die beiden Vorschläge „Was ist Licht?“ und „Wahre Lügen“.

Leo, ebenfalls 10 Jahre und Schüler des GMG, freut sich schon auf die KinderUni 2024. Eigentlich würde er gerne alle 10 Vorschläge erleben dürfen, bei ihm ist das „Unkaputtbare Glas“ einer der Favoriten. Der sportliche Schüler, der in seiner Freizeit gerne schwimmt, aktiver Turmspringer ist und auch Karateunterricht bekommt, freut sich schon auf die KinderUni 2024.

Das Nesthäkchen unter den Kinderreporterinnen und -reportern ist die 6-jährige Amelie, die 2024 das erste Mal bei der KinderUni dabei sein wird. Amelie tanzt gerne, geht zum Reiten und malt und puzzelt gerne. Sie drückt die Daumen für den Vorschlag „Eine Schatzsuche mit Künstlicher Intelligenz“.