Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.03.2024
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Unfallfluchten
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es gegen 00:24 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht eines Radfahrers in der Gaustadter Hauptstraße auf Höhe Hausnummer 52. Hier befuhr ein Fahrradfahrer zunächst verbotswidrig den linksseitigen Gehweg stadteinwärts, wechselt plötzlich auf die Fahrbahn und befährt diese entgegen der zulässigen Fahrtrichtung. Eine entgegenkommende 21 Jährige Pkw-Fahrerin versucht noch auszuweichen, schlägt links ein und prallt gegen einen linksseitig geparkten Pkw. Am Pkw der 21 Jährigen entsteht geschätzter Sachschaden von mindestens 3000 Euro, am geparkten von mindestens 5000 Euro. Der Fahrradfahrer flüchtet anschließend von der Unfallstelle. Die Polizei Bamberg-Stadt hat Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen. Zeugen des Unfalles und/oder des falschfahrenden Radfahrers werden gebeten sich bei der PI Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Verkehrsdelikte
Am frühen Sonntagmorgen wurde eine Streife der PI Bamberg-Stadt gegen 01:00 Uhr auf einen Schlangenlinien fahrenden Pkw auf dem Regensburger Ring aufmerksam. Das Fahrzeug konnte in der Maria-Ward-Straße angehalten und der Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Der 39 Jährige Fahrer zeigte deutliche alkoholbedingte Auffälligkeiten, unter anderem schwankte er sehr stark. Ein freiw. durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wet von 0,94 mg/l AAK. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen lassen. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten, zudem verliert er seine Fahrerlaubnis in der BRD.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Verkehrsunfallfluchten
MEMMELSDORF: Am Samstagabend kam es gegen 19.40 Uhr auf der Staatsstraße von Drosendorf in Richtung Bamberg zu einer Unfallflucht auf Höhe des Industriegebiets Memmelsdorf. Der Fahrer eines schwarzen Mercedes (mit ERH-Kennzeichen) fuhr auf den Opel eines vorausfahrenden 23-Jährigen auf. Danach flüchtete der Verursacher unerkannt in Richtung Bamberg, obwohl ein Fremdschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro entstanden ist. Wer kann Hinweise auf den Flüchtigen geben?
Sonstiges
VIERETH / HIRSCHAID: Zwei leicht alkoholisierte Autofahrer wurden am Samstag aus dem Verkehr gezogen. Am Nachmittag wurde in der Hauptstraße in Viereth ein Mercedesfahrer angehalten. Der 60-Jährige brachte es auf 0,70 Promille.
In Hirschaid konnte am Abend ein 23-jähriger Mainzer kontrolliert werden. Dieser blies 0,60 Promille am Alkomaten. Beiden Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt. Sie müssen nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500,- Euro, einem Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Greifvogel ursächlich für Verkehrsunfall auf der BAB A70
Ebelsbach. Am Samstagnachmittag war ein 26-jähriger Mann mit seinem Pkw Audi samt Anhänger auf der BAB A70 von Bamberg aus kommend in Richtung Schweinfurt unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Eltmann erhob sich ein großer Greifvogel aus dem Strauchwerk neben der Autobahn und stürzte sich anschließend im Tiefflug in Richtung Fahrbahn. Der Fahrer des Gespanns bremste daraufhin stark ab und zog nach links. Hierbei brach der Anhänger aus. Dem Fahrer gelang es nicht mehr, den Anhänger abzufangen. Der Pkw touchierte die Mittelschutzplanke woraufhin der Anhänger auf die linke Seite kippte. Folglich waren sowohl der rechte, als auch der linke Fahrstreifen für ca. 2 Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde über den Seitenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 37000 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und -Land
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Eggolsheim. Am 23.03.2024 gegen 11:00 Uhr missachtete ein 83-jähriger Pkw-Fahrer an der Kreuzung „Am Hirtentor“ / Forchheimer Straße die Vorfahrt eines 41-jährigen Pkw-Fahrers. Beim Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Kreuzungsbereich verletzten sich der 41-Jährige und die Beifahrerin des Verursachers leicht. Der Gesamtschaden wird auf ca. 10.000 EUR geschätzt.
Sonstiges
Forchheim. Am 23.03.2024 wurde im Krottental eine Sachbeschädigung durch Graffiti mit schwarzer Farbe festgestellt. Es wurden dort verschiedene Schriftzüge an die Hauswand gesprüht. Hinweise zur Ermittlung des Täters nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Handfeste Auseinandersetzung in der Regionalbahn
Auf der Zugfahrt von Bamberg nach Lichtenfels wurden gestern, gegen 18:25 Uhr, ein 16jähriger und seine 15jährige Begleiterin Opfer mehrerer Straftaten. Zunächst wurden die Beiden von drei unbekannten jugendlichen Tätern mehrfach beleidigt. Anschließend entriss einer der Unbekannten dem Geschädigten sein Mobiltelefon ein anderer schlug ihm ins Gesicht und versetzte ihm mehrere Faustschläge. Danach entfernten sich die Angreifer. Das „geraubte“ Handy ließen die Täter zurück, sodass es der Geschädigte wieder an sich nehmen konnte. Bei ihm wurde im Klinikum Lichtenfels eine Nasenbeinfraktur festgestellt.
Ob die drei Täter, welche nicht näher beschrieben werden konnten am Bahnhof in Lichtenfels den Zug verließen, oder weiter in Richtung Saalfeld fuhren, ist unbekannt.
Personen welche zum o.g. Sachverhalt Beobachtungen im RE 4994 von Bamberg nach Saalfeld gemacht haben, werden gebeten sich mit der PI Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Fahranfänger verursacht Verkehrsunfall
Lichtenfels. Am Samstagnachmittag missachtete ein 18jähriger mit seinem Pkw beim Abbiegen die Vorfahrt einer 53jährigen Pkw-Fahrerin in der Köstener Straße. Beide Fahrzeuge stießen im Frontbereich zusammen. Ein beim Verursach durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,26 mg/l. Aufgrund dessen wurde durch die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 6000 EUR, Personen wurden nicht verletzt.
Reichlich getankt
Lichtenfels. Gestern gegen 16:15 Uhr, ging bei der PI Lichtenfels die Mitteilung über eine stark schwankende Person ein. Diese wurde dabei beobachtet wie sie einen Lebensmittelmarkt nahe der Kronacher Straße verließ und zu einem Pkw ging. Wenige Minuten später konnte der beschriebene Audi mit polnischem Kennzeichen in der Krappenrother Straße, fahrend festgestellt werden. Ein bei der Kontrolle des 46jährigen Fahrers durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2 Promille und bestätigte somit die Mitteilung. Eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels und die Unterbindung der Weiterfahrt waren die Folge.
Neueste Kommentare