Wallfahrtsmuseum Gößweinstein startet in die neue Saison
Das kleine, aber feine Wallfahrtsmuseum mit Klosterladen startet ab dem Osterwochenende in die neue Saison.
Alle Besucherinnen Besucher Gößweinsteins sind eingeladen, das Wallfahrtsmuseum, das sich umfassend des Themas „Wallfahrt und Volksfrömmigkeit“ annimmt, zu besichtigen. Hinter historischen Mauern überrascht ein modernes Museum mit ca. 275qm Ausstellungsfläche auf drei Stockwerken. Das Wallfahrtsmuseum verfügt mit über 100 Exemplaren über einen umfangreichen Bestand an lebensgroßen, bekleideten Votivmenschen aus Wachs: Zeugnisse eines besonderen, Mitte des 20. Jahrhundert erloschenen religiösen Brauchs.
Die Schenkung des Sammlers Georg Freund aus Kersbach – eine hochwertige Sammlung von Wachsdevotionalien – wird im Untergeschoß des Wallfahrtsmuseums präsentiert. Es handelt sich um religiöse Objekte, die das Heilige – und damit Schutz, Gesundheit und Wohlergehen – in den häuslichen Bereich tragen sollen, wie z.B. volkstümliche bzw. sakrale Gegenstände, wie Klosterarbeiten, Glasstürze und historische Wachsstöcke. Die Sammlung stellt eine interessante und hochwertige Ergänzung der Dauerausstellung im Bereich Wallfahrtswesen dar.
Zudem bietet der an das Museum angeschlossene „Klosterladen“ ein persönliches Einkaufserlebnis. Besucher finden neben Kerzen, Kreuzen und anderen Wallfahrtsandenken auch Bücher, Schmuck und Geschenkideen aus dem Fair-Handel. Neu ist ein attraktives Angebot regionaler Produkte, wie Liköre, Bocksbeutel, Marmeladen und Honig – individuelle Mitbringsel mit eigenem Klosterladen-Etikett. Wer ein Geschenk sucht, wird hier sicher fündig. Die Erlöse aus dem Klosterladen sollen den Betrieb des Wallfahrtsmuseum unterstützen.
Besonders freut sich Harald Bogner, 1. Vorsitzender des Trägervereins, wenn neue Mitglieder zum Trägerverein Wallfahrtsmuseums Gößweinstein finden würden. Bogner: „Der Jahresbeitrag beträgt nur 25,00 € und sichert den Unterhalt und die Weiterführung Wallfahrtsmuseums.“ Informationen und Mitgliedsanträge findet man zum Download unter www.wallfahrtsmuseum.info.
Der Eintritt in das Wallfahrtsmuseum kostet 3 Euro. Wallfahrtsmuseum und Klosterladen sind Mittwoch von 14 bis 17 Uhr, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 10:30 bis 17 Uhr und Freitag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Neueste Kommentare