Schach-Meister aus Lichtenfels und Burgkunstadt bei den bayerischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften
Am letzten Wochende fanden in Garching die bayerischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften statt. Gespielt wurden 7 Runden im Schnellschach-Modus. Aus dem Landkreis Lichtenfels nahmen die oberfränkischen Meister aus Lichtenfels und Burgkunstadt teil. Dabei gelang es dem Team des Meranier-Gymnasiums in der WK 1 ( die Jüngsten ) mit 11 Mannschaftspunkten ( 5 Siege / 1 Remis / 1 Niederlage ) den bayerischen Meistertitel zu erringen. Zweiter wurde das Altdorfer Gymnasium Regensburg vor dem mit ebenfalls 10 Punkten punktgleichen Apian-Gymnasium Ingolstadt.
In der WK 2 war das Gymnasium Dorfen überlegener Sieger mit 14 Punkten. Für das Burgkunstadter Gymnasium traten Sebastian und Michael Quidenus, sowie Toni Petterich und Robert Kral an. Nach einem souveränen 4 :0 Sieg gegen das Gymnasium Kelheim verlor man gegen Dorfen 1 :3. Bei den folgenden beiden Unentschieden gegen das Josef-Fugger Gymnasium Augsburg und Altdorfer Gym Regensburg waren es jedesmal Zeitüberschreitungs-Niederlagen die einen Gesamtsieg verhinderten. Doch durch einen 2,5 : 1,5 Sieg über das später drittplazierte Team des Werner-Heisenberg Gymnasiums aus Garching lag man nach der 5. Runde auf einmal auf Platz 2. Allerdings verlor man dann in Runde 6 gegen das Dürer Gymnsium Nürnberg ( am Ende Zweiter ) mit 1,5 : 2, 5 genauso wie in der Schlussrunde gegen das Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium Schwand. Durch diese beiden unglücklichen Niederlagen belegte man am Schluss mit 6 Punkten den 5. Platz unter den zehn besten Gymnasien in Bayern.
In der WK 4 trat das Gymnasium Burgkunstadt mit einer gemischten Mannschaft an. Es spielten Felix Haderlein, Johannes Schmidt, Anika Güther und Amelie Gebert. Gegen die meist älteren Gegner hatten sie einen schweren Stand. Dennoch errangen sie einen 3:1 Sieg gegen das Lessing Gymnasium Neu-Ulm und zwei Unentschieden gegen das Dessauer Gymnasium Aschaffenburg und den Drittplazierten Albert-Einstein Gymnasium München. Mit 4 Punkten erreichten sie Platz 9, es siegte das Donau-Gymnasium Kelheim vor dem Gymnasium Tegernsee.
In der Mädchenklasse wurden vom Burgkunstadter Gymnasium Kristin und Magdalena Völker, Julia Bütterich, Anna Kunkel und Matilda Nabati eingesetzt. Sie erreichten 7 Punkte und Platz 6. Sie siegten mit 2,5 : 1,5 gegen das Anton-Bruckner Gymnasium Straubing, mit jeweils 4:0 gegen das Donau Gymnasium Kelheim und das Gymnasium Donauwörth. Das Unentschieden erreichten sie gegen das Goethe-Gymnasium Regensburg, das am Ende Dritter wurde. Es siegte das Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim mit 14 Punkten vor dem Werner-Heisenberg Gymnasium Garching mit 11 Punkten.
Das Turnier war auf jeden Fall für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein großes Erlebnis. Der besondere Dank gilt auch den Betreuern unter der Leitung von Jens Güther.
Neueste Kommentare