Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.03.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Nur kurz umgedreht, Arbeitsmaterial weg

BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15:50 Uhr legte ein 40-Jähriger am Marienplatz eine Holzplatte, Stifte, Winkelmesser und ein Laser-Messgerät auf eine Parkbank vor einem Wohnanwesen. Als er sich nur kurz umdrehte, um ein Gebäude auszumessen, nutzten Unbekannte die Gelegenheit und entwendeten die Gegenstände im Wert von ca. 460 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Diebe überführt

BAMBERG. Dienstagnachmittag zahlte ein 48-Jähriger in einem Supermarkt an der Promenade eine Flasche Bier, die Nusskernmischung im Wert von ca. 4 Euro vergaß er dabei. Zwei Stunden später beobachtet der Ladendetektiv eines Drogeriemarkts am Maximiliansplatz einen 22-Jährigen, wie er Süßigkeiten und ein Shampoo in seine Jacke steckte und den Laden verließ, ohne die Ware zu bezahlen.

Blinker von Transporter beschädigt

BAMBERG. In der Don-Bosco-Straße wurde zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh ein roter Ford/Transit beschädigt. Das Glas des hinteren rechten Blinkers wurde von Unbekannten gebrochen. Der Schaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BMW auf Parkplatz des Gartencenters angefahren

BAMBERG. Montagnachmittag zwischen 16:30 Uhr und 17:00 Uhr wurde ein weißer BMW auf dem Dehnerparkplatz in der Moosstraße von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden an der hinteren Stoßstange zu kümmern. Der Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Unfallverursacher setzt Fahrt fort, ohne sich zu kümmern

BAMBERG. Dienstagabend gegen 21:15 Uhr befuhr ein 59-Jähriger mit seinem Roller den Berliner Ring in Richtung Hallstadt. Auf Höhe der Jet-Tankstelle fuhr ein Unbekannter mit seinem Pkw erst auf der linken Spur um vor dem Rollerfahrer nach rechts zu wechseln und übersah Diesen dabei. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Zweiradfahrer eine Vollbremsung durchführen wodurch er stürzte und einige Meter über die Fahrbahn schlitterte.

Der 59-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht und musste zur Behandlung ins Klinikum gebracht werden. An seinem Roller entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die den Unfall beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Rausch wird in der Zelle ausgeschlafen

BAMBERG. Dienstagnachmittag kam es auf einem Vorplatz in der Ludwigstraße zwischen mehreren Personen zu einer verbalen Auseinandersetzung. Ein 32-Jähriger stürzte dabei Alleinbeteiligt, wohl aufgrund seiner Alkoholisierung, und verletzte sich dabei. Auch gegenüber den eingesetzten Polizeistreifen verhielt er sich äußerst aggressiv und beleidigte Diese. Nachdem er sich überhaupt nicht beruhigen ließ, durfte er seinen Rausch in der Polizeizelle ausschlafen.

Kein Versicherungsschutz an E-Scootern

BAMBERG. Weiteren vier Personen droht eine Anzeige wegen des Pflichtversicherungsgesetzes. Sie waren im Laufe des Dienstags jeweils mit einem schwarzen Versicherungskennzeichen an ihrem E-Scooter im Stadtgebiet unterwegs. Allen wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Crystal und Haschisch sichergestellt

BAMBERG. Bei einer Personenkontrolle am Mittwochfrüh am Markusplatz wurde bei einem 29-Jährigen eine geringe Menge Crystal und ca. 3,20 Gramm Haschisch aufgefunden. Beides wurde dem Herren abgenommen und sichergestellt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land und Bayreuth-Stadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Weilersbach. Ein 75-jähriger befuhr am Dienstagnachmittag mit seinem BMW die Forchheimer Straße und bog an der abknickenden Vorfahrtsstraße zum Annaberg abbiegen ab. Hierbei übersah er den bereits in der Kurve stehenden Bus und touchierte dessen linke Fahrzeugseite. Die beiden Unfallbeteiligten sowie die Fahrgäste des Busses blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 5.000 EUR.

Ebermannstadt. Am Montagnachmittag parkte eine 68-jährige Frau ihren blauen Golf auf dem Supermarktparkplatz „Oberes Tor“. Als sie gegen 14.40 Uhr zurückkam, bemerkte sie, dass ihr Fahrzeug an der linken Seite angefahren wurde. Der Täter ist bislang unbekannt, jedoch konnte roter Lackabrieb festgestellt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000,- EUR. Falls jemand am besagten Tag in der Zeit von 14.00 bis 14.40 Uhr etwas beobachten konnte, möchte er sich bitte mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel.: 09194 – 7388-0 in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Frische Kratzer am Kotflügel mit einer Schadenshöhe von ca. 1.000,- Euro hat nun die Fahrerin eines weißen Pkw, Renault/Capture zu beklagen, nachdem sie diesen auf dem Parkplatz in der Willy-Brandt-Allee am Montag von 15:30 bis 16:30 Uhr geparkt hatte. Hinweise auf dem flüchtigen Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Diebstähle

Forchheim. Waren im Wert von knapp 20,- Euro entwendeten zwei 15-jährige Jungen aus einem Verbrauchermarkt in der Willy-Brandt-Allee. Hierbei konnten sie jedoch von einem aufmerksamen Mitarbeiter beobachtet werden, der sie wenig später nach dem Kassenbereich aufhielt und die Polizei rief. Die beiden Jungen müssen sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten. Sie wurden vor Ort ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Roten Golf angefahren

LICHTENFELS. Eine 78-jährirge Frau brachte eine Verkehrsunfallflucht zur Anzeige bei der Polizei. Sie hatte ihren VW Golf am Dienstagmittag gegen 12 Uhr auf einem Parkplatz, Höhe Bamberger Str. 19, geparkt. Als sie zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie einen Unfallschaden an der Front fest. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle und wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zu melden.

Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen genommen.

Mobiltelefon entwendet

BUCH AM FORST / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Dienstag kam ein 62-jähriger Mann auf die Wache der Polizeiinspektion Lichtenfels, um den Diebstahl seines Mobiltelefons anzuzeigen. Der Anzeigeerstatter hatte sein schwarzes Samsung A10 mit Hülle am Dienstagvormittag auf seinem Grundstück in der Untersiemauer Straße auf einen Zaunpfosten abgelegt. Gegen 09:30 Uhr entwendete ein unbekannter Täter das Handy. In der Hülle des Mobiltelefons befanden sich zudem noch Bargeld, sein Personalausweis, sowie zwei Tankgutscheine. Der Beute- und Vermögensschaden wird auf 318 Euro geschätzt.

Ortstafel gestohlen

LICHTENFELS. Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Tatzeitraum von Montag, 12:00 Uhr, bis Dienstag, 07:40 Uhr, das Ortsschild Lichtenfels/Trieb in der Krappenrother Straße. Der Entwendungsschaden beträgt 200 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

Absperrpfosten beschädigt

MARKTGRAITZ / LANDKREIS LICHTENFELS. Im Tatzeitraum von Donnerstag, 14.03.2024, 14:00 Uhr, bis Dienstag, 19.03.2024, 11:00 Uhr, fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer gegen einen Absperrpfosten im Höhweg in Richtung Reinhard-Leutner-Straße. Der Sachschaden wird auf 150 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise teilen Sie bitte hiesiger Polizeidienststelle unter der Tel.-Nr. 09571/95200 mit.