Damenmannschaft des ATS Kulmbach Basketball gegen TSV Ludwigsstadt erfolgreich

symbolbild basketball

ATS-Damen geben Vorgeschmack auf die nächste Saison

Die Bierstädterinnen zeigen endlich ihr Potenzial und belohnen sich mit einem Sieg von 57:52 gegen den Tabellenvierten TSV Ludwigsstadt

Am vergangenen Samstag spielten die Kulmbacherinnen in der heimischen Halle gegen den Tabellenvierten TSV Ludwigsstadt. Nach einer glücklosen Saison gelang den ATS-Damen vor heimischem Publikum endlich der lang ersehnte Sieg.

Im ersten Viertel starteten die Kulmbacherinnen etwas mühevoll in ein dennoch zunächst ausgeglichenes Spiel (14:18). Besonders Natalie Arlt und Nicol Hanisch zeigten ihre Qualitäten unterm Korb. Im zweiten Viertel ließen sich die Bierstädterinnen dann jedoch aus dem Spiel bringen und dank einer besonders starken Leistung von Ludwigsstädterin Antonia Lindig konnten die Gäste mit 34:22 davon ziehen.

In der Halbzeit mussten sich die ATS-Damen um Coach Peter Fraas erst einmal sammeln. Vom Ehrgeiz gepackt, nahmen sie die Verfolgungsjagd auf. Mit einem überragenden dritten Viertel (23:10) schafften sie nicht nur den Ausgleich, sondern konnten mit einem Punkt Vorsprung an den Gästen aus Ludwigsstadt vorbeiziehen. In der Offensive zeigten die ATSlerinnen gute Aktionen, ließen den Ball laufen und spielten die Angriffe gekonnt aus. Auch in der Defensive ließen Sie sich nichts vormachen und zeigten ihre Rebound-Qualitäten. So konnten Sie nach dem Ausgleich mit einem Zählerstand von 45:44 in das entscheidende vierte Viertel starten.

Angespornt von der eigenen Leistung, hielten die ATS-Damen das Tempo hoch und zeigten eine weiterhin konstante Leistung. Geholfen hat dabei sicherlich auch, dass Ludwigsstadts Primus Antonia Lindig zu Beginn des letzten Viertels mit fünf Fouls das Spielfeld verlassen musste. Dennoch blieb das Spiel bis zuletzt knapp.

Am Ende siegen die ATS-Damen verdient mit einem finalen Punktestand von 57:52. Top-Scorerin Natalie Arlt freut sich: „Endlich konnten wir unsere Qualitäten ausspielen, das hat auf und neben dem Feld riesigen Spaß gemacht. Zwei Spiele folgen diese Saison noch – die wollen wir natürlich auch gewinnen!“

Das nächste Spiel der Damen gegen den 1. FC Baunach findet am Samstag, den 23.03. um 15:00 Uhr in der CVG-Halle statt.

Natalie Arlt (14/1), Katharina Arlt (-), Nicol Hanisch (4), Sarah Klatt (3), Mientje Krüger (14), Emma Michel (4), Rebecca Rodat (-), Katharina Schurkus (11), Katharina Wunner (2), Vanessa Zahl (5)

Mientje Krüger