ATS Kulmbach holt sich eine bittere Niederlage in Rattelsdorf

symbolbild basketball

SpVgg Rattelsdorf: ATS Kulmbach – 88:80 (28:21/18:22/24:19/18:18)

Im vorletzten Spiel in der Bayernliga Nord, gab es für den ATS Basketball Kulmbach am vergangenen Sonntag eine 88:80-Niederlage beim Tabellennachbarn der SpVgg Rattelsdorf. Kulmbach belegt nun mit 18 Punkten Platz acht. Rattelsdorf auf Platz neun hat zwei Zähler weniger auf dem Konto.

Das Hinspiel in der heimischen CVG-Halle verlor der ATS denkbar knapp mit einem Punkt. Die Rattelsdorfer trafen damals neunmal von jenseits der Dreipunktelinie. Die Kulmbacher waren also gewarnt. Im Spiel konnte dies gleich zu Beginn leider nicht umgesetzt werden. Nach drei Minuten und drei versenkten Dreiern stand es 14:8 für die Gastgeber. Flügelspieler Tim Koths, diese Partie mit 24 Punkten Topscorer des ATS, war es der mit zwei Drei-Punkte-Würfen in Folgen die ausgeglichen gestalten konnte. Nach zwei weiterer Dreier von Rattelsdorf ging es beim Stand von 28:21 in die Viertelpause.

Im zweiten Viertel war die stärkste Phase der Bierstädter. Durch eine Umstellung auf Zonenverteidigung bekam man den Gastgeber in der Defensive etwas besser unter Kontrolle und vorne wurde konsequent der Weg zum Korb gesucht. Das bedeutet nur drei Punkte Rückstand zur Halbzeit.

Zum Start der zweiten Hälfte ein ähnliche Bild wie zu Beginn. Rattelsdorf startete mit drei erfolgreichen Drei-Punkte-Würfe und konnte sich gleich wieder leicht absetzten. Der ATS machte es sich auch selbst schwer, in dem man immer wieder vermeintliche leichte Punkte am Brett liegen lies. Stand 70:62 nach dem dritten Viertel.

Im letzten Abschnitt klappte dann die Verteidigung wieder besser. In der Offensive wurden verstärkt die Größenvorteile ausgespielt und so punkteten die Center Niklas Jungbauer und Achim Eckhardt vor allem in Brett nähe. Vier Minuten vor Schluss ging der ATS mit 78:77 in Führung. Danach lief es nicht mehr rund für den ATS. Kurz darauf musste Markus Mallanik nach seinem fünften Foul vom Feld. Die dazugehörigen Freiwürfe versenkte Rattelsdorf souverän. Den Kulmbachern gelang in den letzten vier Minuten nur noch ein Korb und so verlor man das Spiel am Ende mit einem 2:11-Lauf. Endstand. 88:80

Nächsten Samstag ist das letzte Spiel der Saison. Um 19 Uhr ist der Tabellenfünfte TB Erlangen in Kulmbach zu Gast. Die Kulmbacher haben hier noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel wurde mit 77:68 verloren.

ATS Kulmbach:
Koths, T. (24Punkte, 4Dreier); Jungbauer, N. (21P, 1D); Eckhardt, A. (16P,2D); Mallanik, M (9P, 1 1D); Mitchell, L. (4P); Schwabenland, A. (3P); Hansl, M. (2P); Brown, D. (1P); Passing, S.; Pietsch, F.; Schwabenland, P.