Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.03.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Betonmischmaschine aus Garten gestohlen

BAMBERG. Aus einem Garten am Kunigundendamm wurde zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh eine Betonmischmaschine gestohlen. Wahrscheinlich wurde sie mit einem Fahrzeug abtransportiert.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrrad stand nur rum

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 1:15 Uhr wurde in der Pödeldorfer Straße ein 30-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er fuhr dort mit einem Fahrrad und hatte einen Bekannten auf dem Gepäckträger sitzen. Auf Ansprache, gaben die Beiden zu, das Fahrrad am Bahnhof entwendet zu haben, weil es dort „einfach rum stand“. Eine Anzeige wegen Fahrraddiebstahls ist die Konsequenz.

Auto war mit Diebesgut vollgeladen

BAMBERG. Bei einer Fahrzeugkontrolle am Sonntagmittag in der Birkenallee wurden in einem Sprinter eines 28-Jährigen mehrere Kartons aufgefunden. Das Fahrzeug war bis unters Dach mit Paketen zugestellt. Darin befanden sich neben Fahrradteilen, teure Klamotten und hochwertiges Parfüm. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Die Polizei Bamberg hat die Ermittlungen wegen Diebstahl und Hehlerei aufgenommen.

Zuviel Alkohol macht mehrere Männer aggressiv

BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es im Stadtgebiet zu mehreren, teilweise handgreiflichen Auseinandersetzungen.

In der Dominikanerstraße pöbelte ein 34-Jähriger eine Personengruppe an. Einem Platzverweis durch die Polizei kam er nicht nach. Kurze Zeit später pöbelte ein 22-Jähriger auch mehrere Passanten an. Da er gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten auch sehr aggressiv war und extrem alkoholisiert war, durften Beide ihren Rausch in einer Zelle ausschlafen.

Am Grünen Markt schlug ein 40-Jähriger gegen ein, an ihm vorbeifahrendes Polizeiauto. Da auch er erheblich alkoholisiert war und nicht mit sich reden ließ, durfte auch er in einer Zelle nächtigen.

In der Franz-Ludwig-Straße schlug ein 32-Jähriger, wahrscheinlich aus Notwehr einem 33-Jähriger mit der Faust ins Gesicht, weil dieser ihm augenscheinlich vorher in die Wange biss.

Vor einer Diskothek in der Ludwigstraße kamen ein 31-Jähriger und ein 44-Jähriger in Streit. Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung brachte der Ältere den Jüngeren zu Boden. Nach Behandlung im Klinikum war der 31-Jährige gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten sehr aggressiv und desorientiert. Da auch er sich nicht beruhigen ließ, und ebenfalls stark alkoholisiert war, übernachtete auch er im Polizeigebäude.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfallflucht

SASSANFAHRT. In der Neugartenstraße ereignete sich zwischen Freitag, 19.30 Uhr und Sonntag, 18.30 Uhr ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter beschädigte einen schwarzen geparkten Pkw, Skoda/Oktavia, und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

SCHESSLITZ. Am Sonntagnachmittag kletterte eine 28-Jährige an der Burglesauer Wand, als sich ein sichernder Karabiner löste und sie aus ca. 3 Meter Höhe abstürzte. Die Frau wurde mit Verdacht auf Beinbruch und eventuell Hüftschaden ins Krankenhaus gebracht. Zusätzlich zum Rettungswagen und Notarzt, war die Bergwacht mit zwei Teams vor Ort.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Unter Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol

Bayreuth. Gleich mehrere Fahrzeugführer wurden am Wochenende mit Alkohol oder Drogen festgestellt.

Insgesamt fünf Verkehrsteilnehmer die unter dem Einfluss von Drogen bzw. Alkohol standen,

konnten Beamte der PI Bayreuth-Stadt und des Operativen Ergänzungsdienstes, feststellen. Die Verkehrsteilnehmer welche mit E-Scootern und Pkw unterwegs waren erwartet nun ein Bußgeld und ein Monat Fahrverbot.

Weiterhin wurde ein Mann im Stadtteil Aichig mit seinem Pkw einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurden bei dem 51 Jahre alten Bayreuther ein Alkoholwert von über einer Promille festgestellt. Der Fahrzeuglenker wurde zur Blutentnahme mit ins Krankenhaus genommen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Drogen bei Kontrolle aufgefunden

Bayreuth. Bei drei in Bayreuth lebenden jungen Personen wurde bei verschiedenen Kontrollen Drogen gefunden.

Bei Kontrollen am Wochenende wurde durch die Einsatzkräfte bei den in Bayreuth lebenden Personen jeweils eine kleine Menge an Betäubungsmitteln gefunden. Die Betroffenen wurden alle in der Innenstadt von Bayreuth zu unterschiedlichen Zeitpunkten kontrolliert. Sie erwartet eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Vorfahrt nicht beachtet

Bayreuth. Autofahrerin missachtet die Vorfahrt und verursacht Verkehrsunfall.

Im Stadtteil Aichig kam es im Bereich Bauernhöfen am Freitag Abend zu einem Verkehrsunfall mit großem Sachschaden. Die 34 jährige Bayreutherin übersah von Bauernhöfen aus kommend, die Vorfahrt, des auf der Kemnather Straße fahrenden Pkw, eines76 Jahre alten Rentners aus Bayreuth. Durch den Zusammenprall im Kreuzungsbereich wurde der Pkw der Unfallverursacherin in den Gartenzaun des angrenzenden Anwesens gedrückt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 21000 Euro. Die Fahrzeuge der Unfallbeteiligten waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch Abschleppunternehmen entfernt. Der Unfallgeschädigte erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen und wurde vorsorglich mit dem BRK ins Klinikum Bayreuth zur weiteren Behandlung und Beobachtung gebracht.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Pretzfeld. Am Sonntagmittag befuhr ein 33-jähriger mit seinem Audi Avant die Kreisstraße von Hetzelsdorf Richtung Poppendorf. Im Auslauf einer Rechtskurve kam er zu weit auf die Gegenfahrbahn und es kam zur Kollision mit dem entgegenkommenden Fahrzeug. Durch den Zusammenstoß wurde der Audi des Unfallverursachers auf die Wiese geschleudert und beschädigte hierbei die Leitpfosten. Der 74-jährige Unfallgegner und dessen Beifahrerin wurden zur weiteren Abklärung mit leichten Verletzungen ins Klinikum Forchheim verbracht. Beide Fahrzeuge mussten durch den Abschleppdienst geborgen werden und es entstand ein Sachschaden in Höhe von über 30.000 EUR.

Verkehrskontrolle

Weilersbach. Bei einer Verkehrskontrolle Sonntagnacht in der Bamberger Straße wurde bei einem 31-jährigen Golffahrer Alkoholgeruch festgestellt. Er wurde daher einem Alkoholtest unterzogen. Dieser ergab einen Wert von 0,84 Promille. Aufgrund dessen wurde das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt und die Weiterfahrt unterbunden.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. In einem Verbrauchermarkt in der Willy-Brandt-Allee entwendete am Samstagabend gegen 18:15 Uhr ein 33-jähriger Mann Herrenunterwäsche im Wert von 31,98 Euro. Der junge Mann versteckte die Ware unter seiner Oberbekleidung und passierte den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Ein aufmerksamer Mitarbeiter konnte dies beobachten und den jungen Mann kurze Zeit später aufhalten. Der 33-Jährige wurde vorläufig festgenommen und in die JVA Bamberg verbracht. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Fahrradfahrer mit Drogen unterwegs

LICHTENFELS. Am Sonntagabend sollte ein 41-Jähriger E-Bike-Fahrer in der Coburger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Mann beschleunigte allerdings sein Pedelec beim Erblicken des Streifenwagens und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Nach kurzer Zeit konnte er schließlich in der Nähe gestoppt werden. Der Grund für seine Flucht war schnell erkennbar, den Beamten stieg bei der Kontaktaufnahme sofort deutlicher Marihuanageruch in die Nase. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden sie auch eine geringe Menge Marihuana sowie Crystal. Der 41-jährige Lichtenfelser erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Rauschmittel aufgefunden

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Ein 22-Jähriger aus Hessen wurde am Sonntagnachmittag am Bahnhof kontrolliert. Hier fanden die Beamten verschiedene Rauschmittel wie Speed, Haschisch und Ectasy-Tabletten. Die Rauschmittel wurden allesamt sichergestellt, der 22-Jährige erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Zuviel getrunken

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. Ein 41-Jähriger fuhr am Sonntagmorgen, aufgrund einer anderweitigen Sachbearbeitung, mit seinem Pkw zu einer Streife, die sich in der Dr.-Ludwig-Vierling-Straße aufhielt. Hier bemerkten die Beamten leichten Alkoholgeruch bei dem Mann, der sich mit einem Atemalkoholwert von 0,78 Promille auch bestätigte. Dem Redwitzer wurde die Weiterfahrt untersagt, er wird sich wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz, hier der 0,5-Promille-Grenze, verantworten müssen.

Pkw gestohlen – Zeugen gesucht

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Sonntagnachmittag stahlen Unbekannte in Burgkunstadt einen VW Golf. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.

Im Zeitraum von 14 Uhr bis 17 Uhr stahlen die unbekannten Täter am Sonntag den schwarzen VW Golf im Wert von etwa 1.500 Euro. Das Fahrzeug war in der Kulmbacher Straße / Sternshof geparkt und trug die Kennzeichen STE-VW 22.

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wer kann sachdienliche Angaben, insbesondere zum Verbleib des Fahrzeugs machen? Hinweise nimmt die Kripo Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/6450 entgegen.