Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.03.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrraddieb gestellt

In der Nacht zum Sonntag konnte im Umfeld des Bahnhofs ein mit zwei Personen besetztes Fahrrad einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei stellte sich heraus, dass das Rad kurz vorher am Bahnhof entwendet worden war.

Verkehrsdelikte

In der Nacht zum Sonntag wurde bei einer Verkehrskontrolle eines E-Scooter Fahrers im Bereich der Zollnerstraße Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest erbrachte bei ihm einen Wert von 0,36 mg/l. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, den Fahrer erwartet nun neben einer Bußgeldanzeige ein einmonatiges Fahrverbot.

Pkw beschädigt

Im Bereich der Armeestraße wurde die linke Fahrzeugseite eines dort abgestellten Pkws mittels eines spitzen Gegentandes beschädigt. Hinweise auf Tat oder Täter nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Körperliche Auseinandersetzung

Zu einer Körperverletzung kam es am Sonntagmorgen gegen 02:45 Uhr vor einer Diskothek in Ludwigstraße in Bamberg. Hierbei trafen zwei Kontrahenten aufeinander und verletzten sich gegenseitig. Da sich einer der beiden nicht beruhigen ließ, musste er die Nacht im polizeilichen Gewahrsam verbringen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

SCHLÜSSELFELD. Ein in der Straße „Tannenberg“ abgestellter Motorroller der Marke Malaguti wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag von einem unbekannten Täter entwendet. Der Roller hat einen Wert von etwa 300 Euro.

Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Mehrere Alkoholfahrten festgestellt

Heinersreuth/ Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land führten in der Nacht von Samstag auf Sonntag mehrere Kontrollen in Heinersreuth durch. Hierbei konnten die versierten Polizisten bei drei Pkw-Führern Alkoholdelikte feststellen. Ein 34-jähriger aus dem Landkreis Bayreuth hatte bei der Verkehrskontrolle über 1,5 Promille. Die Folge war eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheines. Die zwei weiteren Pkw-Führer aus dem Stadtgebiet Bayreuth hatten zwischen 0,5 und 0,9 Promille. Diese Werte waren im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit anzusiedeln, weshalb eine gerichtsverwertbare Atemalkoholanalyse auf der sachbearbeitenden Dienststelle zur Beweisführung ausreichend war. Der Mann aus dem Landkreis wird wegen einem Vergehen der Trunkenheit im Verkehr angezeigt. Die anderen zwei Pkw-Führer erwartet ein einmonatiges Fahrverbot und mindestens ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro.

Fahrräder aus Garage entwendet

Speichersdorf. Im Tatzeitraum von zurückliegenden 10 Tagen entwendete ein bzw. mehrere unbekannte Täter aus der Garage eines Einfamilienhauses zwei MTB von namhaften deutschen Herstellern. An der Garage selbst, welche sich im Gemeindegebiet Plössen in der Bürgermeister-Kohl-Siedlung befindet, wurden keinerlei Aufbruchsspuren festgestellt. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 1 500 Euro beziffert.

Etwaige Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Tel. 0921/506-2230 zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Lkrs. Forchheim. Gleich zwei Verkehrsunfallfluchten wurden im Verlaufe des Samstages bei der Forchheimer Polizei zur Anzeige gebracht.

So wurde am Samstagnachmittag in Trailsdorf ein auf dem Parkplatz einer Gaststätte geparkter Ford S-Max von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und an dessen hinterem linken Kotflügel beschädigt.

Des Weiteren ereignete sich im Verlaufe des Samstagvormittages in Forchheim eine weitere Verkehrsunfallflucht, bei der ein in der Jean-Paul-Straße geparkter Toyota Auris an dessen hinterem linken Stoßstange beschädigt wurde.

In beiden Fällen wird der entstandene Sachschaden auf jeweils 1000 Euro geschätzt.

Eventuelle Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Forchheimer Polizei zu melden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Langfinger greift zu

Altenkunstadt. Am Samstagmittag befand sich ein 54-jähriger Mann aus Lauscha zum Einkauf in einem Verbrauchermarkt in der Weismainer Straße. Dort wurde er beobachtet, als er einen Füllfederhalter im Wert von 4,- Euro aus der Verpackung entnahm und diesen anschließend in seiner Hosentasche versteckte. An der Kasse bezahlte der Mann dann lediglich seine Einkäufe im Wert von 150,- Euro. Nachdem der Langfinger ertappt wurde, konnte die zwischenzeitlich verständigte Streife dann in dessen Hosentasche noch ein griffbereites Einhandmesser auffinden. Den Dieb erwartet nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls mit Waffen.

Unbekannter zersticht Autoreifen

Bad Staffelstein. Zwischen 10.03.2024 und 15.03.2024 zerstach ein Unbekannter den rechten Vorderreifen eines schwarzen Audi, der in der Straße Am Kurpark vor der dortigen Klinik ordnungsgemäß geparkt war. Dadurch entstand dem Fahrzeughalter ein Schaden i.H.v. 120,- Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.