Wertschätzung für Pflegekräfte: Erlanger Linke verteilt Rosen vor Klinikum
Am vergangenen Freitag verteilten mehrere Aktive der Linken vor der Palmeria des Uniklinikums zur Mittagspause etwa 400 Rosen an Pflegekräfte. Anlass war der 8. März, der Frauen*kampftag. Auch in den Jahren zuvor hatte Die Linke bereits Rosen verteilt, die Aktion war stets positiv bei den Beschäftigten angekommen.
Jan Urbanczyk, Notfallsanitäter und stellvertretender Kreisvorsitzender dazu: „Frauen und Bereiche in denen mehrheitlich Frauen arbeiten werden weiterhin strukturell schlechter bezahlt, nichtmal die Corona-Pandemie hat hier zu einem nachhaltigen Umdenken geführt. Weiterhin steht Profit vor dem körperlichen und geistigem Wohl der Beschäftigten und dem Wohl der Patientinnen und Patienten. Deswegen haben wir auch dieses Jahr wieder Rosen an die (weiblichen) Angestellten des Klinikums verteilt, um zu zeigen, dass wir hinter ihnen stehen.“
Hanna Wanke, Kreisvorsitzende und Kandidatin zum Europäischen Parlament weiter: „Unsere Unterstützung zeigen wir nicht nur am 8. März mit Rosen, wir stehen auch auf den Streiks im Erlanger Gesundheitswesen immer an der Seite der Beschäftigten, mit unserer Öffentlichkeitsarbeit, aber auch ganz praktisch mit Kaffee auf den Streikdemonstrationen. Die Arbeit im Gesundheitssektor ist gesellschafltich notwendig, also müssen wir sie auch entsprechend bezahlen. Mehr Lohn und entsprechend mehr Beschäftigte im Gesundheitswesen sind besser für uns alle.“
Neueste Kommentare