Polizeibericht Hochfranken vom 15.03.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Mopedfahrer stürzt alleinbeteiligt und verletzt sich

COBURG. Bei einem Sturz von einem Leichtkraftrad zog sich am Donnerstagnachmittag ein 17-Jähriger im Coburger Stadtgebiet leichte Verletzungen zu.

Der Coburger fuhr mit seinem Moped vom Sonntaganger in Richtung Lossaustraße. Aus ungeklärter Ursache verlor er sie Kontrolle über sein Leichtkraftrad und fuhr gegen einen Bordstein. Dabei kam er zu Fall und verletzte sich leicht. Das beschädigte Moped war nicht mehr fahrbereit. Die Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf. Ein Fremdverschulden ist auszuschließen.

E-Scooter vor Drogerie entwendet

COBUGR. Den E-Scooter eines 33-Jährigen aus dem Landkreis Coburg entwendeten unbekannte Diebe am Donnerstagabend von dem Parkplatz einer Drogerie im Coburger Stadtgebiet.

Der Mann aus Dörfles-Esbach sicherte seinen E-Scooter auf dem Parkplatz in der Niorter Straße mit einem Schloss. Als er am Donnerstag um 18.30 Uhr von seinem Einkauf zurückkam, stand das elektrisch betriebene Zweirad nicht mehr am Abstellort. Die Beamten ermitteln wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls. Sachdienliche Zeugenhinweise zu dem Vorfall am Donnerstagabend, um 18.30 Uhr, auf dem Großparkplatz in der Niorter Straße die zur Aufklärung des Sachverhalts dienen können, nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Polizeiinspektion Kronach

Scooter ohne Versicherungsschutz

Kronach: Am Donnerstagnachmittag gegen 13:45 Uhr wurde ein junger Mann mit seinem E-Scooter im Inneren Ring einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass an dem Fahrzeug ein inaktuelles Versicherungskennzeichen aus dem abgelaufenen Versicherungsjahr angebracht war. Auf Nachfrage räumte der 27-Jährige ein, kein gültiges Versicherungskennzeichen zu besitzen. Die Weiterfahrt wurde deshalb polizeilich unterbunden. Gegen den Fahrer wird u. a. wegen Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetzt ermittelt.

Im Rauschzustand gegen Pkw und Hausmauer

Küps: Ein 51-jähriger Mann aus dem Raum Küps wird sich demnächst wegen Straßenverkehrsgefährdung strafrechtlich verantworten müssen. Der Beschuldigte befuhr am Donnerstagnachmittag mit seinem Pkw Honda die Straße „Radweg“ in östliche Richtung und wollte nach rechts in den Marktplatz abbiegen. Hierbei übersah er einen im Marktplatz verkehrsbedingt wartenden Ford S-Max und touchierte diesen im hinteren linken Bereich. Nach dem Anstoß verlor der Honda-Fahrer die Kontrolle über seinen Pkw, kam ins Schleudern und fuhr gegen die Hausmauer eines dortigen Wohnanwesens. Der Honda wurde durch den Aufprall massiv beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf ca. 20.000,- Euro geschätzt. Der Fahrer zog sich augenscheinlich nur leichte Verletzungen zu. Der bei dem Unfallgeschehen entstandene Gesamtschaden ist aktuell noch unbekannt, wird jedoch auf etwa 50.000,- Euro geschätzt. Der Unfallhergang konnte von mehreren Zeugen beobachtet werden. Der Unfallverursacher versuchte nach dem Aufprall sein Fahrzeug zu starten und davon zu fahren, was allerdings aufgrund des massiven Schadens scheiterte. Bei der Unfallaufnahme wurde die mögliche Ursache für das unkontrollierte Fahrmanöver schnell bekannt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,98 Promille. Der Honda-Fahrer musste im Anschluss mit zur Blutprobe. Sein Führerschein wurde an Ort und Stelle sichergestellt. Der Honda musste durch einen hinzugerufenen Abschleppdienst entfernt werden.

Polizeiinspektion Kulmbach

Kaminbrand ohne Schaden

Kasendorf / Lkr. Kulmbach. Am Donnerstag gegen 21:25 Uhr ging eine Mitteilung über einen Kaminbrand bei der Polizeiinspektion Kulmbach ein. Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort. Es entstand keinerlei Schaden.

Es wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

Hauswand angefahren und weg

Thurnau / Lkr. Kulmbach. Bereits am 23.02.2024 gegen 13 Uhr wurde in der Bürgermeister-Kleinlein-Straße in Thurnau eine Hauswand beschädigt. Die Metallverkleidung des Haussockels wurde dadurch verbogen und aus der Verankerung gerissen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500,– Euro. Wer Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Kulmbach unter 09221 / 609-0 in Verbindung zu setzen.

Alkoholisiert hinterm Steuer

Neudrossenfeld / Lkr. Kulmbach. Vergangene Nacht um die Mitternachtszeit trafen Beamte der Polizeiinspektion Kulmbach, auf dem Pendlerparkplatz bei Unterbrücklein einen schlafenden Mann bei laufendem Motor auf dem Beifahrersitz seines Autos an. Der Alkoholtest schlug mit einem Wert von 2,44 Promille zu Buche. Die Polizisten nahmen dem Mann den vorsorglich den Fahrzeugschlüssel ab und unterbanden eine mögliche Trunkenheitsfahrt.