Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.03.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Parfüm und Lebensmittel wollten nicht bezahlt werden

BAMBERG. In einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz wurde ein 56-Jähriger dabei beobachtet, wie er Parfüm aus der Verpackung nahm, die Verpackung im Regal versteckte und die beiden Parfüms im Wert von ca. 270 Euro einsteckte. Anschließend wollte er den Laden verlassen, wurde aber vom Ladendetektiv aufgehalten.

In einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße schlugen am Donnerstagnachmittag gleich vier Diebe zu. Die beiden Ersten steckten gemeinschaftlich Ware im Wert von 16 Euro ein. Der Zweite wollte seinen „Einkauf“ im Wert von 102 Euro nicht bezahlen und der Dritte zahlte an der Kasse 0,57 Euro, die Sachen in seinen Jackentaschen im Wert von 22 Euro hatte er wohl vergessen. Geld genug hatte er nämlich dabei. Die Polizei fand bei ihm einen vierstelligen Geldbetrag.

Grauer Lkw mit Tieflader und Bagger gesucht

BAMBERG. Mittwochfrüh zwischen 7:45 Uhr und 8:00 Uhr kam einem 69-Jährigen in der Wildensorger Straße ein grauer Lkw entgegen. Dieser kam auf die Gegenfahrbahn und es kam zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug des 69-Jährigen. Dadurch entstand an dem Ford/Focus ein Schaden an der linken Fahrzeugseite der auf ca. 2.000 Euro geschätzt wird. Der Lkw mit Tieflader, welcher einen gelben Bagger geladen hatte, entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Noch immer viele Zweiräder mit schwarzen Versicherungskennzeichen unterwegs

BAMBERG. Auch im Laufe des Mittwochnachmittags wurden im Stadtgebiet wieder Roller und E-Scooter angetroffen, deren Versicherung abgelaufen war. All Denen droht eine Anzeige wegen des Pflichtversicherungsgesetzes. Die Weiterfahrt wurde jeweils unterbunden.

Abgelaufener TÜV überführt Drogenfahrt

Gegen 15:45 Uhr wurde in der Kirschäckerstraße ein 44-Jähriger angehalten, weil sein TÜV abgelaufen war. Bei der Ansprache durch die Polizeistreife roch es stark nach Marihuana, außerdem war der 44-Jährige sichtlich nervös und hatte drogentypische Ausfallerscheinungen. Ein Drogentest bestätigte dies, weshalb ihm die Weiterfahrt unterbunden und sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurde. Im Fahrzeug konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden, welches sichergestellt wurde.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

BREITENGÜSSBACH. Bereits am Dienstag, 5. März, ereignete sich um ca. 11.40 Uhr ein Diebstahl in der Bergstraße. Laut Sendungsverfolgung wurde ein bestellter Laptop, HP/Victus Gaming, auf der Terrasse des Wohnanwesens abgelegt. Als der Adressat nach Hause kam, war das Paket verschwunden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 910 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des Laptops geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Auf dem ALDI-Parkplatz in der Michelinstraße kam es am Mittwoch, ca. 16.30 Uhr, zu einen Trickdiebstahl. Ein Unbekannter klopfte an die Fahrerscheibe einer 71-Jährigen Pkw-Fahrerin und wies auf die am Boden liegenden Münzen hin. Die Frau stieg aus, um das Münzgeld aufzusammeln. In diesem Moment entwendete der Unbekannte den auf den Beifahrersitz stehenden Rucksack, in dem sich ein Schlüsselbund, Personalausweis, Führerschein, Bargeld und eine Scheckkarte befand. Der Mann war von kleiner Körpergröße, hatte schwarze halblange Haare, war relativ jung und trug dunkle Kleidung. Der Schaden beläuft sich auf ca. 170 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib der Gegenstände geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

Zapfendorf. In der Zeit von Mittwoch, ca. 15.00 Uhr bis Donnerstag, ca. 16.00 Uhr wurde in der Sommerleite in Lauf eine Gartenbewässerungsanlage beschädigt. Ein Unbekannter hatte das Gewinde zerbrochen und somit den Wasserhahn zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

SCHESSLITZ. In der Zeit von Montag, 21.45 Uhr bis Dienstag, 07.40 Uhr ereignete sich entweder an der Moschee in der Geisfelder Straße in Bamberg oder in der Straße Am Hoffeld in Scheßlitz ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter fuhr einen geparkten silbernen Pkw, BMW/320CI, an und setzte seine Fahrt fort. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

SCHESSLITZ. In der Wilhelm-Spengler-Straße fuhr am Mittwoch, ca. 15.15 Uhr ein Unbekannter mit einem Lkw gegen einen Hausvorsprung und beging Fahrerflucht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Am Donnerstag kam es zwischen 07.15 Uhr und 08.15 Uhr auf den Kauflandparkplatz in der Emil-Kemmer-Straße zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter fuhr gegen die Fahrertür eines geparkten schwarzen Pkw, Skoda/Superb, und verließ unerlaubt den Unfallort trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HIRSCHAID. Am Donnerstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein 65-Jähriger war mit einem Pkw, Daimler-Benz/C200, von Seigendorf in Richtung Hirschaid unterwegs, als ihn ein 20-Jähriger mit einem Pkw, Fiat/500, entgegenkam, übersah und nach links, Richtung Seigendorf, abbiegen wollte. Nach dem Zusammenstoß standen sich beide Pkws noch kurzzeitig gegenüber, bevor der Fiat-Fahrer flüchtete. Die Verkehrspolizei Erlangen konnte im Bereich der Autobahnausfahrt Erlangen/Bruck den Flüchtenden stoppen und einer Kontrolle unterziehen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Eine Weiterfahrt wurde untersagt, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und der Führerschein beschlagnahmt. Der Mann hat mit einer Anzeige und dem Entzug der Fahrerlaubnis zu rechnen. Am Daimler/Benz entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro. Er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Fiat entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro.

HALLSTADT. In der Bamberger Straße kam es auf dem Parkplatz im Hinterhof der Gaststätte Frei´lich am Donnerstag zwischen 18.30 Uhr und 20.40 Uhr zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter fuhr gegen die Heckstoßstange eines geparkten schwarzen Pkw, Audi/A6, und verließ unerlaubt den Unfallort trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

BURGEBRACH. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Donnerstagnachmittag, wurde in Mönchherrnsdorf bei einen 65-jährigen Pkw-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,62 Promille. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht und die Weiterfahrt unterbunden.

RATTELSDORF. In Höfenneusig wurde am Donnerstagabend bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei einem 24-jährigen Pkw-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht und der Führerschein sichergestellt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verbotene Gegenstände mitgeführt

BAMBERG. Mit mehreren Strafverfahren müssen ein Mann und eine Frau nun rechnen, da sie bei einer Kontrolle der Verkehrspolizei Bamberg am Donnerstagabend im Bamberger Osten eine Vielzahl von verbotenen Gegenständen mitführten.

Die Schleierfahnder kontrollierten gegen 20:00 Uhr die beiden Personen, als sie gerade dabei waren, mit ihrem Auto aus einem Parkplatz in der Pödeldorfer Straße auszufahren. Bereits zu Beginn der Kontrolle konnten die Beamten starken Marihuana-Geruch im Innenraum des Fahrzeuges feststellen. Die anschließende Durchsuchung erbrachte eine große Menge verbotener Gegenstände. Neben Haschisch und Kokain hatten die zwei 23 und 21-Jährigen mehrere Schlagringe sowie illegale Messer dabei. Darüber hinaus führten die beiden auch noch Pyrotechnik mit, für die sie keine sprengstoffrechtliche Erlaubnis hatten. Die Streife der Verkehrspolizei Bamberg stellte die gesamten Gegenstände sicher und leitete gegen den Mann und die Frau mehrere Strafverfahren ein.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Verkehrsunfall beim Überholen

Speichersdorf/ Glimpflich ging gestern Nachmittag ein Verkehrsunfall auf der B22, Höhe Speichersdorf, aus. Eine 21jährige Fahrzeugführerin fuhr von Kemnath kommend in Fahrtrichtung Bayreuth, als sie kurz nach der Gemeinde Speichersdorf einen vor ihr fahrenden LKW überholen wollte. Dabei übersah sie allerdings einen bereits neben ihr befindlichen 73jährigen PKW-Fahrer, der einen Überholvorgang bereits begonnen hatte. Durch den Anstoß wurde der Überholende in die Leitplanke gedrückt und blieb schwer beschädigt liegen, ferner verlor er kurz das Bewusstsein, weshalb Ersthelfer von einer schwerwiegenden Verletzung ausgingen. Die alarmierten Rettungskräfte verbrachten den Verletzten ins Krankenhaus, von wo aber nach kurzer Zeit Entwarnung kam. Während der Unfallaufnahme war die B22 kurzeitig gesperrt, die Feuerwehren Kirchenlaibach und Seybothenreuth waren eingesetzt. Die Unfallverursacherin wird sich wegen „Fahrlässiger Körperverletzung bei Verkehrsunfall“ rechtfertigen müssen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 40.000 Euro.

Bereits nachmittags alkoholisiert

Speichersdorf/ Zu tief ins Glas hat ein 55jähriger Fahrzeugführer am gestrigen Nachmittag in Speichersdorf. Bei der Kontrolle des Fahrers stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Test bestätigte den Verdacht, weshalb auf der Dienststelle der Polizeiinspektion Bayreuth-Land eine gerichtsverwertbare Atemalkoholanalyse durchgeführt wurde. Hier brachte der Test einen Wert von 0,6 Promille zu Tage. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Verkehrsordnungswidrigkeit eingeleitet. Den Betroffenen erwartet ein einmonatiges Fahrverbot und eine Geldbuße von 500 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Schwerlastkontrollen

Gräfenberg/Pretzfeld. Am Donnerstag führten Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt Schwerlastkontrollen durch. Auf der Kreisstraße bei Gräfenberg wurde ein augenscheinlich überladener Lkw kontrolliert. Bei der anschließenden Verwiegung wurde festgestellt, dass das Fahrzeug des 82-jährigen Fahrers überladen war. Die Weiterfahrt wurde ihm daher untersagt. Bei einer weiteren Kontrolle in Pretzfeld konnte ein 59-jähriger keine Nachweise über die getätigten Fahrten vorweisen. Für dieses Vergehen erwartet ihn eine Anzeige.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Im Verlauf des Mittwochfrüh, wurde in der Bamberger Straße ein blauer Renault Clio, mit Bamberger Zulassung, angefahren. Der Verursacher hinterließ einen Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro und flüchtete. Die Örtlichkeit befindet sich auf dem Parkplatz vor der Firma Waasner. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

Forchheim. Am Donnerstagabend, gegen 18.45 Uhr, betraten drei junge Männer einen Verbrauchermarkt, in der Bahnhofstraße in Kersbach, befüllten mehrere Einkaufstüten mit Lebensmittel im Wert von 270 Euro und stellten diese abholbereit zur Seite. Eine aufmerksame Verkäuferin nahm die Tüten jedoch an sich und konnte so dafür sorgen, dass zwei weitere junge Männer, die anschließend ins Geschäft kamen und offenbar als „Abholer“ fungierten, ohne Beute den Laden verlassen mussten. Die Polizeiinspektion Forchheim hat bezüglich der fünf unbekannten Männer die Ermittlungen aufgenommen.

Forchheim. Ein 52jähriger Mann wurde am Donnerstagmittag, in einem Supermarkt in der Bayreuther Straße, dabei beobachtet, wie er zwei Flaschen Wein, im Wert von 6 Euro, in seinen Rucksack steckte. Anschließend wollte er das Geschäft verlassen. Auf sein Verhalten angesprochen, versuchte der Dieb zu flüchten, konnte jedoch festgehalten werden und gab den Diebstahl zu.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Verkehrskontrollen durchgeführt

LICHTENFELS. Im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Egerländerstraße hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Donnerstagabend eine VW-Fahrerin an. Die 38-Jährige gab an, zuvor zwei Bier getrunken zu haben, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser erbrachte ein Ergebnis von 0,92 Promille. Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt und ihr Fahrzeugschlüssel gefahrenabwehrend sichergestellt. Sie erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Straßenverkehrsgesetz, hier der 0,5-Promille-Grenze.

Bei einer weiteren Verkehrskontrolle auf der B173 bemerkten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels beim Fahrer eines Kleintransporters drogentypische Auffälligkeiten, weshalb ein Drogenschnelltest durchgeführt wurde. Da dieser positiv auf THC ausfiel, wurde eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt. Dem 20-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt, er erhält eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung.

Verteilerkasten beschädigt

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Mittwoch, 12.00 Uhr bis Donnerstag, 09.00 Uhr beschädigte ein unbekannter Täter einen Verteilerkasten im Schönbrunner Weg. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Spielothek

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, zwischen 22.15 Uhr und 08.00 Uhr, brachen unbekannte Täter in eine Spielothek in der Siemensstraße ein. Im Inneren hebelten sie insgesamt sechs Spielautomaten auf und erbeuteten das darin befindlich Bargeld. Außerdem hinterließen sie einen Sachschaden an den Automaten und einer aufgebrochenen Zugangstüre von etwa 6.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.