Weyermann® Women’s Brewing Day 2024
Traditionell veranstaltet die Bamberger Familienmälzerei Weyermann® am Weltfrauentag ein Brauevent nur für ihre Mitarbeiterinnen. Dabei brauen diese unter der fachkundigen Anleitung von Weyermann® Braumeister Constantin Förtner und seinem Team eine ganz besondere Bierkreation ein, deren Verkaufserlöse stets an das Bamberger Frauenhaus fließen.
Am vergangenen Freitag war es schließlich wieder so weit und zahlreiche Damen aus den unterschiedlichsten Abteilungen des Unternehmens fanden sich zum gemeinsamen Brauen in der Weyermann® Braumanufaktur ein.
Nach einer kurzen Einführung in den geplanten Tagesablauf, präsentierte Constantin Förtner zunächst die Rezeptur des vorgesehenen Sudes und erklärte die Auswahl der einzelnen Zutaten. So wird es ein untergäriges, helles Bier geben, welches sich aus erstklassigen Braurohstoffen zusammensetzt. Dazu zählt eine feine Auswahl an Weyermann® Malzen, wie etwa dem Weyermann® Carapils® und Weyermann® Carahell®, exquisite Hopfensorten (Aurora und Calista) und erlesene Trockenhefen von Fermentis®.
Die besondere Braukreation wird stets durch eine special Zutat ergänzt. Dieses Mal verleihen der Saft von Biogranatäpfeln sowie der Saft und die Zesten von Bioblutorangen aus Italien dem Getränk seinen farblichen Touch als auch eine fruchtige, leicht sommerliche Note.
Aufgeteilt in mehrere Gruppen ging es schließlich ans Werk. Mit vereinter Weyermann® Women-Power wurde an sämtlichen Arbeitsstationen fleißig Hand angelegt – sei es beim Geben des Malzes in den Maischbottich, beim Malz abwiegen und schroten oder beim Auspressen der Früchte.
Ein Teil des Brautags besteht auch darin, Weyermann® Craft Bäcker Friedrich Rauh in seiner Backstube zu assistieren, um passende Snacks für den Tag zu kreieren. Obligatorisch wird dabei auch stets die special Zutat des Sudes aufgegriffen. Dieses Mal zauberten die Ladies locker luftige Mürbteigkekse mit dem Saft und den Zesten der Bioblutorangen.
Krönender Abschluss bildete schließlich die traditionelle Scheckübergabe über den Verkaufserlös der Vorjahresbierkreation „Cherri Cherri Lady“ mit einem Gesamtbetrag von 2500,00 Euro, die den Projekten des Frauenhauses zugutekommen werden.
Im Gärkeller der Weyermann® Braumanufaktur wird der frisch gebraute Sud nun bis zur Vollendung lagern. Nach seiner Fertigstellung wird das alkoholhaltige Malzgetränk ab Mitte Mai in limitierter Auflage im Weyermann® Shop Living & Drinking erhältlich sein.
Der Name des diesjährigen „Frauenbieres“ wird wie immer am Release-Date im Mai bekanntgegeben. Bis dahin hat das hausinterne Gremium die Aufgabe, aus den vielen Namensideen, die die Mitarbeiterinnen abgegeben haben, den Gewinner zu bestimmen.
Neueste Kommentare