Solidarische Landwirtschaft Giechburgblick rockt ins neue Erntejahr

Ehrenamtliche Power für Nachhaltigkeit und Lebensmittel: Die SoLaWi Giechburgblick e.V. (Foto: Region Jura-Scheßlitz e. V.)
Ehrenamtliche Power für Nachhaltigkeit und Lebensmittel: Die SoLaWi Giechburgblick e.V. (Foto: Region Jura-Scheßlitz e. V.)

„Lernt uns kennen“, so die Aufforderung des jungen Vereins Solidarische Landwirtschaft Giechburgblick e.V. (kurz SoLaWi Giechburgblick e.V.). Der Verein betreibt im dritten Jahr einen regionalen Gemüseanbau und Umweltbildung in Scheßlitz und Umgebung.

Für den letzten Samstag (02.03.24) bekamen die Organisator:innen klangstarke Unterstützung der Band „Gacker La Gack“. Die fünf jungen Musiker:innen haben sich auf Mitmachlieder für Groß und Klein spezialisiert und brachten das Publikum zur Begeisterung. Otto Nüßlein, dritter Bürgermeister der Stadt Scheßlitz eröffnete die Veranstaltung.

Ein bunter Nachmittag für mehr Nachhaltigkeit und Spaß

„Wir wollten über unser Projekt informieren und gleichzeitig einen Veranstaltungsrahmen schaffen, der besonders für junge Familien und Musikbegeisterte passt“, so die Organisatoren der Veranstaltung. Mit Erfolg! Rund 60 Erwachsene und 30 Kinder folgten der Einladung, sodass es in der Scheßlitzer Feuerwehr kurz auch mal eng wurde. Begleitet wurde das Programm mit einer Spendentombola, für die viele ortsansässige Geschäfte mit Sachspenden unterstützt haben. Auch gab es eine Malaktion und die Möglichkeit eigene Dinkelflocken aus regionalem Anbau vom Licht – Frucht Hof Brehm zu pressen.

Für 2024 sind noch wenige Ernteteiler – Plätze frei!

Der Verein finanziert den ganzjährigen Gemüse- und Bildungsacker mit den Beiträgen der Mitglieder („Ernteteiler“).! Diese bekommen für 660€ jährlich (durchschnitt 55€ im Monat) jede Woche (Mai – März) eine Gemüsekiste vom Schäätzer Acker. Die Gärtnerin Tina Sagert sorgt dabei für saisonale und alte Gemüsesorten, die schon so manch einen an die alten Zeiten aus Oma’s Gemüsegarten erinnert haben. „Wir entdecken alte Sorten neu – und finden dabei viele neue Möglichkeiten unser heimisches Gemüse zu verarbeiten“, so eine Ernteteilerin. Ganz natürlich lernen die Mitmachenden mehr über die Zusammenhänge von Klima und Lebensmitteln. Das Thema Nachhaltigkeit wird zum Bestandteil des Alltags. Dazu gibt es außerdem regelmäßige Acker – Mitmachaktionen, Veranstaltungen und jede Menge Spaß!

Weiterführende Informationen

Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.solawi-giechburgblick.de, per Mail bei info@solawi-giechburgblick.de oder telefonisch bei Mandy Baum (01577 0206112) und Alexander Heidenreich (0171 7812793).

Finde die SoLaWi in deiner Nähe

Viele Menschen folgen der Idee selbstwirksam in ihrem Alltag den regionalen Gemüseanbau und Umweltbildung zu fördern. Es gibt neben der SoLaWi Giechburgblick (Raum Scheßlitz & Umgebung) noch weitere SoLaWis im Landkreis Bamberg und Lichtenfels, sogar in ganz Deutschland! Auch die SoLaWi Obermain, die SoLaWi Bamberg oder die SoLaWi Ebermannstadt haben teilweise noch Ernteteilerplätze frei.