Mal-Workshop für Kinder in der Kaiserpfalz Forchheim

Kunstpädagogin Nadine Smirnova lädt zum Malen ein.
Kunstpädagogin Nadine Smirnova lädt zum Malen ein. (Foto: Stadt Forchheim)

Mit Pinsel und Farbe in Forchheims Geschichte eintauchen

„Malen nach Zahlen“ – das hat bestimmt jeder schon einmal ausprobiert. Jede Fläche ist dabei nummeriert und wird einer ebenfalls nummerierten Farbe zugeordnet. Spaß und sichtbarer Erfolg sind besonders groß, wenn große Malvorlagen verwendet werden und mit Acrylfarben auf Leinwand gearbeitet wird.

Nach dem ersten, erfolgreichen Workshop „Die Wandmalereien in der Kaiserpfalz“ für Kinder in den Faschingsferien lädt Kunstpädagogin Nadine Smirnova nun zur Fortsetzung ins Pfalzmuseum Forchheim.

In den Osterferien, am 25. März, von 13.40 bis 16 Uhr, wird mit neuen Motiven gearbeitet, die anschließend zu einer großen Collage zusammengefügt werden. Dabei wird ganz spielerisch und kreativ Geschichte vermittelt, denn die Motive sind angelehnt an die berühmten Wandmalereien in der Kaiserpfalz Forchheim: Wieviel Geschichte und Geschichten und welche Geheimnisse sich an den Wänden des ehemaligen Bischofspalastes entdecken lassen, das erklärt Christina König, stellvertretende Museumsleiterin des Pfalzmuseums, vorab! Während des Malens erleben die Kinder nicht nur Spaß an der Arbeit mit Farben, sondern können dabei auch direkt in Forchheims Historie eintauchen.

Infos und Anmeldung

Geeignet ist der Workshop für alle kleinen Künstlerinnen und Künstler zwischen acht und zwölf Jahren. Eine Anmeldung bis 22. März im Pfalzmuseum ist zwingend erforderlich, Telefon (09191)714-384. Der Kostenbeitrag liegt bei 14 Euro.

Und für das rote Kreuzchen im Kalender

In den Pfingstferien dreht sich beim nächsten „Malen nach Zahlen“-Workshop (am 21. Mai) alles um das Thema Archäologie, in den Sommerferien (am 31. Juli) alles ums Thema Tracht.