VR Bank Bayreuth-Hof eG spendet an Jugendbergmannskapelle Pegnitz
Diese Hauptorchesterprobe bleibt den Mitgliedern der Jugendbergmannskapelle (JBK) Pegnitz noch lange in bester Erinnerung. Ganz unerwartet klopfte Daniela Adler, Regionalleiterin der VR Bank Bayreuth-Hof eG, an die Tür, in der Hand einen Spendenscheck über 2.500 Euro. Der Vorstand der Kapelle, Klaus Adelhardt, war genauso überrascht wie die jungen Musikerinnen und Musiker und bedankte sich herzlich.
Daniela Adler sagt: „Die Jugendbergmannskapelle kümmert sich in besonderer Weise um die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Sie hat ein breites Angebot von Entwicklungsmöglichkeiten auf die Beine gestellt und schafft es jedes Jahr, jungen Nachwuchs für Musik zu begeistern. Ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Kindern. Mit unserer Spende unterstützen wir den Verein bei der Renovierung des Proberaums.“
Das Angebot der JBK umfasst die Früherziehung, eine Bläserklasse an der Grundschule Pegnitz und Einzelunterricht zur individuellen Förderung. In der Vorkapelle spielen Kinder die ersten gemeinsamen Musikstücke und zeigen bei öffentlichen Auftritten, wie dem Jahreskonzert, ihr Können.
Das Herzstück der JBK ist die Hauptkapelle, die mit Medleys aus Rock und Pop, Musicals, sowie traditioneller Blasmusik, auch über die Grenzen von Pegnitz hinaus, das Publikum begeistert. Mit ihrer Tracht erinnert sie an die Bergwerkstradition der Heimatstadt Pegnitz.
Die Zuwendungen der Bank stammen aus dem Reinertrag des VR Bank-Gewinnsparens. Das Gewinnsparen ist nicht nur eine Lotterie mit attraktiven Preisen, sondern auch eine Einrichtung mit einem sozialen Auftrag. Mit jedem Los, das die VR Bank-Kunden kaufen, werden 25 Cent dafür verwendet, Menschen in Not sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützen.
Neueste Kommentare