Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 12.03.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen – Stadt

Fußgänger von Pkw erfasst

Zwei verletzte Fußgänger sind nach einem Verkehrsunfall am gestrigen Montag, 11.03.2024, zu beklagen. Ein Pkw-Fahrer hatte sie bei der Ausfahrt aus einem Parkplatz übersehen.

Gegen 10:20 Uhr wollte ein 87-jähriger Rentner aus dem Landkreis ErlangenHöchstadt mit seinem Golf aus dem Supermarktparkplatz in der Karl-Zucker-Straße ausfahren. Hierbei übersah er zwei Fußgänger, die gerade die Einfahrt auf dem Bürgersteig querten. Es kam zum Zusammenstoß, ein 73-jähriger Mann und seine 72jährige Ehefrau, wurden vom Auto touchiert.

Beide Fußgänger klagten über Schmerzen, zogen sich nach ersten Erkenntnissen allerdings nur Prellungen zu. Da im Rahmen der Unfallaufnahme durch die Beamten der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Unfall auch aufgrund des hohen Lebensalters des Fahrzeugführers, und einer damit nicht mehr ausreichend vorhandenen Reaktionsfähigkeit, passiert sein könnte, wurde die Fahrerlaubnisbehörde informiert. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Unfallverursacher.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Ladendiebstahl und anderer Verstoß

Am Montag Nachmittag entwendete ein 24-jähriger in einem Outlet in Herzogenaurach mehrere Artikel im Wert von 419,- Euro. Er betrat das Geschäft mit einem leeren Rucksack, zog sich teils entwendete Ware unter seinen Klamotten an, steckte weitere entwendete Ware in seinen Rucksack und verließ das Geschäft ohne zu bezahlen.

Weiterhin konnte im Rahmen der Sachbehandlung festgestellt werden, dass für den 24-jährigen eine Ausschreibung bestand und er gegen eine räumliche Beschränkung verstieß.

Streit in Bäckerei

Am Montag Vormittag kam es in einer Bäckerei in Herzogenaurach zu einer Streitigkeit zwischen zwei Frauen.

Eine 29-jährige Frau zeigte einer 63-jährgen Frau den Mittelfinger. Anschließend verließ die Beschuldigte die Örtlichkeit. Kurze Zeit danach kam sie zurück und warf einen Blumentopf der Bäckerei auf den Boden. Zum Abschluss der Streitigkeit schüttete die 29-jährige der Geschädigten eine Tasse Kaffee über den Kopf, wodurch diese Schmerzen erlitt und sich in ärztliche Behandlung begab.

Dieses Verhalten hat eine Anzeige wegen Körperverletzung zur Folge.

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

Am Montag Nachmittag wurde ein 30-jähriger in Heßdorf auf seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dieser Kontrolle wurde festgestellt, dass selbiger kein gültiges Versicherungskennzeichen hatte.

Dies hat eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz zur Folge. Weiterhin wurde die Weiterfahrt untersagt.

Pkw unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein geführt

Am Montag Vormittag wurde in Weisendorf ein 35-jähriger mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dieser konnte ein Atemalkoholwert von 2,14 Promille festgestellt werden. Weiterhin gab er an, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Zur Sicherung des Verfahrens wurde eine Blutentnahme angeordnet um den Alkoholwert beweissicher festzustellen.

Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Adelsdorf – Am Montagmorgen, gegen 06.00 Uhr, befuhr ein 64 – jähriger Mann mit seinem Pkw der Marke Mazda die Hauptstraße in Adelsdorf vom EDEKA kommend in Richtung Rathaus. Obwohl dieser äußerst rechts fuhr, kam es auf Höhe der dortigen Reinigung zu einem „Spiegelklatscher“ mit einem entgegenkommenden Pkw. Der Unfallbeteiligte im Gegenverkehr fuhr, ohne anzuhalten, davon. Am Mazda des 64 – jährigen Fahrzeugführers entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500.- Euro. Die Polizei in Höchstadt hat daher Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und bittet Zeugen sich mit der Polizei unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.