Internationale Wochen gegen Rassismus in Stadt und Landkreis Bamberg
Vom 10. bis 30. März 2024 veranstalten der Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt Bamberg (MiB), die Jugendarbeit Bamberg (ja:ba) von iSo e. V., der Jugendmigrationsdienst des SkF, das Erzbistum Bamberg, das Bamberger Bündnis gegen Rechtsextremismus, der Stadtjugendring (SJR) und der Landkreis Bamberg die 12. Internationalen Wochen gegen Rassismus in Stadt und Landkreis Bamberg. Unter dem Motto „Menschenrechte für ALLE!“ wollen wir aktiv ein Zeichen für die Anerkennung gleicher Rechte und die Würde aller Menschen, unabhängig von ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion, körperlichen Merkmalen, sexueller Identität und Orientierung oder Alter setzen.
Dank des Engagements vieler Bamberger Initiativen, Vereine und Institutionen werden Veranstaltungen organisiert, die vielfältige Möglichkeiten bieten, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und auch persönliche Begegnungen jenseits von Grenzen und Vorurteilen in den Köpfen zu ermöglichen.
Am 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, finden in ganz Deutschland Demonstrationen und Kundgebungen statt. Auch in Bamberg lädt der Migrantinnen- und Migrantenbeirat zu einer Kundgebung am Donnerstag, 21. März, um 16:30 Uhr am Maxplatz ein. Der Kundgebungsort wurde vom Gabelmann auf den Maxplatz verlegt. Von 13:00 bis 16:30 Uhr sind am Gabelmann Infostände und Mitmachaktionen zu den Themen Rassismus, Diskriminierung und Toleranz geplant. Die Plakatausstellung „Menschenrechte für alle!“ findet vom 21.03. bis 28.03. im Bürgerlabor statt und zeigt Kunstwerke aus dem Plakatwettbewerb für junge Menschen, der seit Jahren ein wichtiger und fester Bestandteil der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Bamberg ist.
Das Gesamtprogramm der Wochen sowie weiteren Informationen ist abrufbar unter:
Neueste Kommentare