Industrieführung „Foto, Film und Lichtspielhäuser“ in Bayreuth

Unter dem Motto „Auf den Spuren der Industrie: Foto, Film und Lichtspielhäuser“ startet der Förderverein Industriemuseum Bayreuth (IMB) e.V. an diesem Sonntag, den 10. März, um 13:30 Uhr wieder in die Outdoor-Saison.

Der junge Verein kooperiert diesmal mit dem einstigen Reichshof-Kino sowie dem Cineplex der Familie Thomas. „Wir freuen uns sehr über die Offenheit beider Partner, Bayreuths Film- und Kinogeschichte an seinen realen historischen Orten zu erzählen. Unsere Spurensuche führt uns von der ersten Filmaufführung über die ersten Kinos der Stadt bis in die Gegenwart des Entertainments“, erklärt der Vorsitzende Florian André Unterburger.

„Der Verein Bayreuth Event & Festival e.V. ermöglicht uns auch eine kurze Besichtigung des Reichshofs, der in zwei Jahren 100-jähriges Jubiläum feiert – ein echtes Stück „Goldene Zwanziger“ mitten in Bayreuth! Zum Abschluss der Führung zeigen wir dann im Cineplex ein paar historische Filmaufnahmen der Stadt, z.B. vom Ausbau der vierspurigen Hauptstraße auf dem heutigen Marktplatz und andere Kuriositäten.“

Wie immer ist die Führung kostenfrei, alle können spontan und ohne Anmeldung teilnehmen.