SpVgg Bayreuth holt einen Punkt beim Tabellendritten
Drei Punkte beim Tabellendritten in der 95. Minute verpasst: Ein 2:2-Unentschieden nach 45 Minuten in Unterzahl holte die SpVgg Bayreuth heute Nachmittag in der Fußball-Regionalliga Bayern beim TSV Aubstadt.
Altstadt-Trainer Marek Mintal musste in Aubstadt letztmals auf den rotgesperrten Kapitän Edwin Schwarz verzichten. Die erste kleinere Torchance für die SpVgg hatte Marco Stefandl in der 6. Minute, der Aubstädter Keeper Vladyslav Verdiei hatte die Situation jedoch unter Kontrolle. Besser machte es Stefandl in der 21. Minute und markierte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze die 1:0-Führung für die Gäste.
Nur zwei Minuten später dann der Doppelschlag für die Altstadt: Erneut war es Stefandl, der ins Zentrum auf den völlig frei stehenden Josua Mbila flankte, der per Kopf auf 2:0 für die SpVgg erhöhte (23. Minute). Die Altstadt hatte sich mit den beiden Treffern für die Überlegenheit in der Anfangsphase belohnt. In der Folge ließen die Bayreuther den Tabellendritten erst einmal kommen und lauerten mit ihrem schnellen Umschaltspiel verstärkt auf Konter.
Aubstadt kam jetzt zwar besser ins Spiel und drängte zunehmend, wirklich zwingende Möglichkeiten ergaben sich jedoch kaum. Die beste Chance hatte Leon Heinze, der in der 46. Minute frei stehend vor Lucas Zahaczewski auftauchte, im Bayreuther Keeper jedoch seinen Meister fand. So ging es mit der 2:0-Führung für die Altstadt in die Halbzeitpause.
Die zweite Hälfte begann mit einer Schwächung für die SpVgg in der 52. Minute: Fabio Pirner kam beim Kampf um den Ball zu spät und foulte Leonhard Langhans Rot-würdig – Platzverweis, die Altstadt stand nur noch mit zehn Mann auf dem Platz. In der 63. Minute hatte Martin Thomann die Doppelchance zum Anschlusstreffer, seine beiden Schüsse wurden jedoch abgeblockt. Auch eine Möglichkeit von Timo Pitter in der 72. Minute konnte von der Bayreuther Abwehr zur Ecke geklärt werden. Drei Minuten später musste der Aubstädter Keeper Vladyslav Vertiei gegen Jonas Wieselsberger auf Kosten eines Eckballs klären.
In der 80. Minute war es für die Grabfelder dann aber so weit: Nach Vorarbeit von Leonhard Langhans erzielte Michael Dellinger den 1:2-Anschlusstreffer. Aubstadt drängte jetzt auf den Ausgleich und hatte in der 85. Minute einen Pfostenschuss zu verzeichnen. In der 92. Minute hatte Timo Pitter die Möglichkeit zum Ausgleich, zielte jedoch über das Bayreuther Tor.
In der 95. Minute fiel dann aber doch noch der 2:2-Ausgleich, Marvin Weiß zirkelte den Ball in die lange Ecke des Gästetores. Nach der Punkteteilung hat die SpVgg jetzt nach 24 Spielen 28 Punkte auf dem Konto und steht mit fünf Zählern Vorsprung auf Relegationsplatz 15 auf Tabellenplatz elf.
Der Altstädter Spieler Marco Zietsch bewertete die Partie nach dem Abpfiff so: “Wir haben heute ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht, alle Beteiligten auf dem Platz haben extrem gut gekämpft und die Bank hat uns sehr gut gepusht. Natürlich ist es extrem bitter, dass wir in der Nachspielzeit noch den Ausgleich bekommen haben und mit nur einem Punkt nach Hause fahren. Wir müssen die positiven Aspekte jetzt in die kommende Partie am Montag in einer Woche gegen Ansbach mitnehmen”.
- Aufstellung SpVgg Bayreuth: Lucas Zahaczewski, Vincent Ketzer, Jakub Mintal (57. Oliver Schubert), Josue Mbila (70. Christoph Fenninger), Marco Stefandl (77. Bohdan Potalov), Anthony Syhre, Marco Zietsch, Jonas Wieselsberger, Tobias Weber (46. Nico Moos), David Ismail (76. Patrick Scheder), Fabio Pirner; Trainer: Marek Mintal;
- Tore: 0:1 Marco Stefandl (21.), 0:2 Josue Mbila (23.), 1:2 Michael Dellinger (80.), 2:2 Marvin Weiß (90.+5);
- Gelbe Karten SpVgg Bayreuth: Marco Zietsch (86.), Lucas Zahaczewski (90.+2)
- Rote Karte SpVgg Bayreuth: Fabio Pirner (52.)
- Schiedsrichter: Thomas Ehrnsperger (1.FC Rieden)
- Zuschauer: 869
Neueste Kommentare