Malteser kooperieren mit PflegeEngel aus Weißdorf beim Hausnotruf

Inhaber Kathrin-Elisabeth Büttner und Christian Büttner sowie Pflegedienstleiterin Alexandra Raithel (von rechts) freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den Maltesern. Foto: PflegeEngel
Inhaber Kathrin-Elisabeth Büttner und Christian Büttner sowie Pflegedienstleiterin Alexandra Raithel (von rechts) freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den Maltesern. Foto: PflegeEngel

Die Malteser haben für den Ausbau ihres Hausnotrufs (HNR) im östlichen Oberfranken wichtige Weichen gestellt: Die „Ambulanten PflegeEngel“ in Weißdorf bei Münchberg (Landkreis Hof) werden vom 1. März an den sogenannten sozialen Hintergrunddienst für den HNR übernehmen. Das bedeutet: Wenn ein Malteser-Kunde den roten Notrufknopf an seinem Armband drückt, kommt so schnell wie möglich eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der „PflegeEngel“ ins Haus, um zu helfen.

Das Hausnotrufsystem bietet Hilfe rund um die Uhr. In einer Notlage genügt ein Knopfdruck, und die Verbindung zur Hausnotrufzentrale wird automatisch hergestellt. In der Notrufzentrale sind Tag und Nacht erfahrene Mitarbeiter im Einsatz, die die Notrufe entgegennehmen und sofort die notwendigen Hilfsmaßnahmen einleiten. Von dort werden auch die „PflegeEngel“ im Notfall informiert.

Das Team der „Ambulanten PflegeEngel“ freut sich auf die neue Kooperation mit den Maltesern: „Die Malteser wollen helfen, wir wollen helfen. Insofern sind das die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Partnerschaft. Zudem haben wir gute Erfahrungen mit den Maltesern gemacht. Inhaberin Frau Kathrin-Elisabeth Büttner hatte schon mit ihrem einstigen Pflegedienst in Hessen gut mit den Maltesern zusammengearbeitet!“ Malteser-Vertriebschef Alwin Gebhardt betont die Bedeutung der Kooperation: „Damit unseren Kundinnen und Kunden im Notfall schnell und sicher geholfen werden kann, kommen für uns nur absolut zuverlässige und seriöse Partner in Frage. Und den haben wir im Dreieck Kulmbach, Hof, Wunsiedel mit den ,PflegeEngeln‘ nun gefunden.“

Die Bedienung des Malteser Hausnotrufes ist denkbar einfach: Jeder Kunde bekommt einen wasserdichten Hilfeknopf an einer Halskette oder am Armband. „Dieser ist klein und diskret“, sagt Alwin Gebhardt. „Und der Hilfeknopf schenkt die Gewissheit, sicher und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben. Das ist für viele ganz, ganz wichtig!“