Die Bamberger SPD fordert gemeinsam mit der Ausschussgemeinschaft FW FDP eine Priorisierung wegweisender Kulturprojekte mit der „Zukunftsplanung Kultur“

Zukunftsplanung Kultur: SPD Fraktion und FW FDP fordern Priorisierung wegweisender Kulturprojekte

Die Zukunft der Kultur in Bamberg steht im Mittelpunkt eines wegweisenden Antrags der SPD Stadtratsfraktion und der FW & FDP Ausschussgemeinschaft an den Oberbürgermeister der Stadt Bamberg . Angesichts bevorstehender Investitionen in bedeutende Kulturprojekte wie z.B. d as Museum am Michaelsberg, die Konzerthalle, das Kesselhaus und die Reithalle, sehen sich die Antragsteller mit der Herausforderung konfrontiert, die knappen Ressourcen sinnvoll zu verteilen.

Die finanzielle Lage der Stadt Bamberg erfordert eine kluge Priorisierung dieser Projekte, um eine nachhaltige Entwicklung und einen effizienten Einsatz der Mittel sicherzustellen. In einem Schreiben an den Oberbürgermeister wird daher die Dringlichkeit be tont, eine Prioritätenliste zu erstellen, die auf dem Investitionsvolumen und den Betriebskonzepten der einzelnen Projekte basiert.

Die SPD Fraktion und die Ausschussgemeinschaft FW FDP beantragen konkret:

1. Die Erarbeitung einer Prioritätenliste für die Projekte Museum am Michaelsberg, Konzerthalle, Kesselhaus und Reithalle unter Berücksichtigung des Investitionsvolumens und der Betriebskonzepte.

2. Die zeitnahe Behandlung des Antrags im nächsten Fachsenat.

Laut Claudia John von den Freien Wählern „ ist die Priorisierung dieser Kulturprojekte essenziell, um in Anbetracht der angespannten Haushaltslage der Stadt Bamberg realistische und zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen Die zeitnahe Bearbeitung des Antrags im nächsten Fachsenat wird als wichtiger Schritt betrachtet, um die Grundlage für weitere Maßnahmen zur finalen Verwirklichung dieser bedeutenden Kulturvorhaben zu schaffen.

Der Antrag wird gestellt von der SPD Der Antrag wird gestellt von der SPD–Stadtratsfraktion, vertreten durch Stadtratsfraktion, vertreten durch Ingeborg Ingeborg Eichhorn und Felix Holland sowie Eichhorn und Felix Holland sowie der Ausschussgemeinschaft aus FW und FDP, der Ausschussgemeinschaft aus FW und FDP, vertreten durchvertreten durch Claudia John (FW) und Martin Pöhner (FDP). Gemeinsam setzen sie Claudia John (FW) und Martin Pöhner (FDP). Gemeinsam setzen sie sich für eine nachhaltige und effiziente Zukunftsplanung im Bereich der Kultur in sich für eine nachhaltige und effiziente Zukunftsplanung im Bereich der Kultur in Bamberg ein.

Mit freundlichen Grüßen,

Ingeborg Eichhorn & Felix Holland (SPD)
Claudia John (FW)
Martin Pöhner (FDP)