Waischenfelder Malteser ziehen Jahresbilanz
Vielfältige Tätigkeiten im vergangenen Jahr
Rund 50 Helferinnen- und Helfer mit Diözesanleiter Christoph von Grafenstein und Bürgermeister Thomas Thiem waren zur diesjährigen Hauptversammlung der Malteser Waischenfeld anwesend.
Im Bereich der Ersten Hilfe konnten für 2023 wieder steigende Kurszahlen verzeichnet werden. Allein in den ersten zwei Monaten dieses Jahres konnten acht Erste-Hilfe-Kurse durch die ehrenamtlich tätigen Ausbilderinnen und Ausbilder abgehalten werden.
Die Malteser-Jugend trifft sich aktuell 14-tägig. Im vergangenen Jahr wurde z. B. ein Seniorenheim besucht, augenblicklich läuft ein Erste-Hilfe-Kurs für den Nachwuchs. Auch für dieses Jahr sind wieder interessante Projekte geplant. Neue, interessierte Nachwuchshelferinnen und -helfer werden gerne in der Jugend aufgenommen.
25 Schüler der Gesamtschule Hollfeld werden aktuell für den Schulsanitätsdienst qualifiziert. Weitere Schulen haben bereits Interesse an einer Ausbildung bekundet.
Vergangenes Jahr sind hunderte ehrenamtliche Stunden im Bereich der Einsatzdienste abgeleistet worden. Der Helfer-vor-Ort wurde zu 61 Notfällen zur Überbrückung des therapiefreien Intervalls bis Eintreffen des Rettungsdienstes alarmiert.
Insgesamt wurden 22 Sanitätsdienste örtlich und überörtlich ehrenamtlich abgeleistet. Die Schnelle-Einsatz-Gruppe (SEG) und der Hintergrundrettungswagen wurden je zweimal durch die integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes alarmiert.
Der Leiter der Einsatzdienste Christoph Löhr gab einen Ausblick auf das aktuelle Jahr 2024. Geplant sind neben Sanitätsdiensten, ein Ausbildungstag der Diözese Bamberg, ein diözesanes Zeltlager in Waischenfeld und als Höhepunkt eine bayernweite Übung der Malteser im Mai 2024.
Der Rettungswagen der öffentlich-rechtlichen Vorhaltung ist mit hauptamtlichen Notfall- und Rettungssanitätern sowie acht ehrenamtlichen Helfern besetzt. Zum Einsatzspektrum gehören überwiegend Notfall-/ und Notarzteinsätze.
Im Rahmen der Vortragsreihe „Malteser informiert“ wurden im vergangenen Jahr zwei Vorträge angeboten, für dieses Jahr ist bereits der nächste Termin, voraussichtlich am 26.04.2024 mit einem Gesundheitsthema geplant.
Das Team der psychosozialen Notfallversorgung kann zwei neu ausgebildete ehrenamtliche Mitglieder begrüßen. Die Malteser Waischenfeld stellen für diesen überörtlichen Aufgabenbereich augenblicklich neun Helfer bereit.
Der Umbau der Umkleideräume für die ehrenamtlichen Einsatzdienste konnte mit großem Engagement und Zeitaufwand vieler ehrenamtlicher Helfer erfolgreich abgeschlossen werden.
Als Helfervertreter wurden für die nächsten vier Jahre Kathrin Brendel und Henri Engels gewählt.
Neueste Kommentare