Trick­dieb­stahl aus Bam­ber­ger Woh­nung durch fal­sche Was­ser­wer­ker – Zeugenaufruf

symbolfoto polizei

BAM­BERG. Einen erneu­ten Fall von Trick­dieb­stahl durch fal­sche Hand­wer­ker am Mitt­woch zeig­te eine über 70-jäh­ri­ge Bam­ber­ge­rin an. Die Kri­mi­nal­po­li­zei sucht Zeugen.

Wie bereits berich­tet, gaben sich Unbe­kann­te am Mitt­woch in den Land­krei­sen Bam­berg und Bay­reuth als Was­ser­wer­ker aus und gelang­ten so in die Woh­nun­gen meh­re­rer Per­so­nen. Dort erbeu­te­ten sie Bar­geld und Wertgegenstände.

Auf den Zeu­gen­auf­ruf mel­de­te sich eine über 70-jäh­ri­ge Bam­ber­ge­rin, die eben­falls Opfer eines Dieb­stahls wur­de. Die Unbe­kann­ten klin­gel­ten an ihrem Wohn­an­we­sen in Bam­berg in der Pödel­dor­fer Stra­ße auf Höhe der Pfarr­feld­stra­ße und ver­schaff­ten sich Zutritt zur Woh­nung. Wäh­rend ein als 190 cm groß, 45 Jah­re alt und kräf­tig beschrie­be­ner Mann die Dame ablenk­te, schlich ein wei­te­rer Unbe­kann­ter unbe­merkt in die Woh­nung. Dort ent­wen­de­te er Bar­geld in Höhe von meh­re­ren zehn­tau­send Euro sowie Schmuck. Anschlie­ßend flüch­te­ten die Täter aus der Wohnung.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg führt die wei­te­ren Ermitt­lun­gen und bit­tet unter der Tel.-Nr. 0951/9129491 um Hin­wei­se. Ins­be­son­de­re bit­tet die Kri­po um Mit­tei­lung zu etwa­ig ange­brach­ten Über­wa­chungs­ka­me­ras im genann­ten Bereich.

Die Poli­zei Ober­fran­ken rät:

  • Sei­en Sie misstrauisch.
  • Soll­ten Sie berech­tig­te Per­so­nen in die Woh­nung las­sen, schlie­ßen Sie immer die Woh­nungs­tü­re. Damit ver­hin­dern Sie, dass Dritt­per­so­nen unbe­merkt die Woh­nung betre­ten können.
  • Las­sen Sie Per­so­nen nie­mals unbeaufsichtigt.