Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 08.03.2024
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
Ladendieb hatte es auf Markenbekleidung abgesehen
Ein 31-jähriger Mann aus Bamberg entwendete am Donnerstagabend Herrenoberbekleidung aus einem Erlanger Bekleidungshaus.
Die Staatsanwaltschaft stellte Antrag auf Erlass eines Haftbefehls.
Am Donnerstagabend fiel einer Angestellten des Bekleidungshauses ein Mann auf, der mit einer Vielzahl an Bekleidungsstücken in einer Umkleidekabine verschwand. Dort entfernte der 31-Jährige die Sicherungsetiketten an den Waren. Als er schließlich ohne die Sachen zu bezahlen das Geschäft verlassen wollte, konnte der Ladendieb angehalten werden.
Die zwischenzeitlich informierte Polizeistreife fand bei dem Mann schließlich sieben Kleidungsstücke namhafter Markenhersteller im Gesamtwert von über 700 Euro. Zudem hatte der Ladendieb geringe Mengen Marihuana einstecken.
Nachdem er zugriffsbereit auch noch ein Tierabwehrspray mit sich führte, leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl mit Waffen gegen den 31-Jährigen ein.
Die Staatsanwaltschaft stellte gegen den Tatverdächtigen einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls. Hierüber wird der zuständige Ermittlungsrichter im Laufe des Freitags entscheiden.
Arbeiten an einem Trafo lösten Feueralarm aus
Auf dem Betriebsgelände eines Erlanger Unternehmens lösten Arbeiten an einem Trafo den Feueralarm aus. Da in dem betroffenen Raum Gefahrstoffe gelagert werden, waren eine Vielzahl von Rettungskräften vor Ort.
Am Donnerstagvormittag löste die Brandmeldeanlage in einem Betriebsraum einer Produktionsfirma in der Alle am Röthelheim Brandalarm aus. In diesem Raum fanden Arbeiten an einem Trafo statt, die zu einer starken Hitzeentwicklung führten. Dies war ursächlich für den Alarm. Problematisch war allerdings der Umstand, dass in dem betroffenen Raum auch Gefahrstoffe gelagert werden.
Fachleute der Feuerwehr sowie ein Beauftragter der Firma führten Messungen durch. Nach geraumer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Es bestand keine Gefahr für die Mitarbeiter.
Polizeiinspektion Erlangen-Land
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Ladendiebstahl
Am Donnerstag Nachmittag entwendete ein 39-jähriger in einem Supermarkt in Herzogenaurach Obst und Getränke im Wert von 17,- Euro.
Nach erfolgter Sachbehandlung wurde er aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Unfallflucht durch Unbekannten
In der Zeit vom 02.03.24 bis 07.03.24 wurde in der Dohnwaldstraße in Herzogenaurach ein dort geparkter Pkw angefahren. Der Pkw wurde am hinteren, linken Kotflügel beschädigt.
Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.
Hinweise an die PI Herzogenaurach unter: 09132/7809-0.
E-Scooter ohne Versicherung benutzt
Am Donnerstag Vormittag wurde ein 32-jähriger in Herzogenaurach in der Langenzenner Straße mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dieser wurde festgestellt, dass kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war.
Dies hat zur Folge, dass der Fahrer wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz angezeigt wird.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch
Feuer in der Schule gelegt
Höchstadt: Ein bislang unbekannter Täter legte am gestrigen Donnerstag gegen 11.45 Uhr in der Herrentoilette einer Schule in der Kerschensteiner Straße ein Feuer. Das Feuer schmälzte das Abflussrohr der Toilette, beschädigte diverse Kabel und die Zwischendecke zum Erdgeschoß. Eine Lehrerin wurde durch aufmerksame Schüler auf das Feuer hingewiesen woraufhin sie es mit einen Eimer Wasser löschte. Die Schüler mussten evakuiert werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte der Unterricht nicht fortgesetzt werden. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Eurobereich.
Neueste Kommentare