Küchenleiter-Tagung in Burgebrach zu den Herausforderungen in Seniorenzentren
Ende Februar fand in der Steigerwaldklinik eine Tagung der Küchenleiter aus den elf Seniorenzentrum der GKG Bamberg statt. Inhaltlich ging es um Updates zu Themen, die gerade in Seniorenzentren sehr wichtig sind, auch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beteiligte sich.
Ein straffes Programm bot sich den Küchenleiterinnen und –leitern bei der Tagung und die Inhalte hatten es ebenso in sich. Das zentrale Thema der Tagung war die Mangelernährung im Alter, dieses Seminar referierte Julia Thiem vom Amt für Ernährung, Landwirtschaften und Forsten Bayreuth-Münchberg. Um Ernährungsprobleme frühzeitig zu erkennen, ist in den Seniorenzentren der GKG ein spezielles Screening-Instrument fest implementiert. Wichtig ist es vor allem darauf zu achten, nach maßgeschneiderten Lösungen für die Senior*innen zu suchen. Auch Diabetes Mellitus im Alter, ein Vortrag von Edith Neidhart, Diätassistentin und Diabetesassistentin in der Steigerwaldklinik fand großen Anklang. Genügend Kohlenhydrate zu sich nehmen und dabei auf den Blutzucker achten ist für ältere Menschen nicht immer einfach. Am Nachmittag informierten sich die Küchenleiter*innen über besondere Kostformen, wie Laktoseintoleranz, Gluten-Unverträglichkeit und Essen bei Kau- und Schluckstörungen, die einen immer größer werdenden Rahmen, auch bei älteren Menschen, einnehmen. Sabine Riemer, Diätassistentin für die Seniorenzentren der GKG schaffte es, mit Ihrem Vortrag auch Abwechslung in den zukünftigen Speiseplan in den Seniorenzentren zu bringen.
Zum Abschluss fand ein reger Austausch der Teilnehmenden zu diesen wichtigen Themen statt und alle waren sich einig, dass künftig jährlich ein Austausch um das Wissen bzgl. Ernährung bei speziellen Herausforderungen in Seniorenzentren stattfinden soll.
Neueste Kommentare