A9/ B2, Ersatzneubau der Hochbrücke Bayreuth
Die Hochbrücke Bayreuth wird in den kommenden Jahren erneuert. Neben der Hauptbrücke werden 4 Anschlussrampenbrücken ersetzt und damit ein bedeutender Verkehrsknoten im Norden von Bayreuth für die Zukunft ertüchtigt. Ende 2023 wurde bereits der Abbruch der Rampen 2 und 4 durchgeführt. Zur Information über den weiteren Bauablauf und die künftige Verkehrsführung hat die Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes heute zu einem Informationstermin vor Ort eingeladen.
„Mit dem Ersatzneubau der Hochbrücke Bayreuth stellen wir auch weiterhin eine leistungsfähige Infrastruktur besonders hier an einem für die Stadt Bayreuth so bedeutenden Verkehrskontenpunkt sicher. Mit der besonderen Gestaltung wird sich die neue Hochbrücke Bayreuth außerdem künftig gut ins städtische Umfeld einfügen. Wir sind sehr froh, hier nun mit diesem Projekt beginnen zu können und den Planfeststellungsbeschluss erhalten zu haben.
Das Thema Brückenmodernisierung ist und bleibt ein wichtiger Fokus unserer Tätigkeit“, teilte Reinhard Pirner, Direktor der Niederlassung Nordbayern zu Beginn der Veranstaltung mit.
Thomas Pfeifer, Leiter der Außenstelle Bayreuth der Autobahn GmbH des Bundes: „Bei der Hochbrücke Bayreuth handelt es sich um eines unserer anspruchsvollsten Großprojekte, schließlich ist diese Anbindung an die A9 nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für die angrenzenden Gewerbegebiete sehr wichtig. Die komplexe Lage der Hochbrücke erforderte eine gute Vorbereitung und regelmäßigen Austausch mit allen beteiligten Akteuren. Die Abstimmungen zur Verkehrsführung in den verschiedenen Bauphasen laufen daher schon seit Beginn der ersten Planungen. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die bisherige gute und konstruktive Zusammenarbeit.“ Die Gäste vor Ort konnten sich ausführlich über die weiteren Arbeitsschritte sowie die künftigen Verkehrsführung informieren.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.autobahn.de/ersatzneubau-der-hochbruecke-bayreuth
Neueste Kommentare