Sport, Artenvielfalt, Schloss Thurn – das Frühjahrsprogramm der Forchheimer Kinder – Uni ist da

Auch für das Frühjahr 2024 hat das Bildungsbüro gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern – darunter FOrsprung e.V. – wieder drei Termine im Rahmen der Forchheimer Kinder-Uni organisiert:

Den Auftakt macht Prof. Dr. Voll am 13. April 2024. Er erläutert, wieso körperliche Aktivität Einfluss auf die geistige Leistungsfähigkeit hat und beantwortet damit aus wissenschaftlicher Sicht die Frage: Macht Sport schlau?

Eine Woche später, am 20. April 2024, wirft Dr. Angela Kropp einen Blick auf alles, was vor unserer Haustür krabbelt und wächst. Sie geht der Frage nach, warum es wichtig ist, die Artenvielfalt bei uns zu schützen und was jeder dazu beitragen kann.

Am 27. April 2024 können interessierte Kinder einen Blick hinter die Kulissen des Freizeitparks Schloss Thurn werfen. Die Geschäftsführerin des Parks, Hana Gräfin von Bentzel, erklärt dabei zum Beispiel, wie die Shows entstehen und wer sich um Technik und Instandhaltung kümmert.

„Wir freuen uns, dass wir die beliebte Reihe der Forchheimer Kinder-Uni auch im Frühjahr 2024 fortsetzen können. Diesmal werden zwei „klassische“ Vorlesungen in der Aula des Herder-Gymnasiums angeboten sowie eine „Exkursion“ an einen Schauplatz im Landkreis. Letztes Jahr ging es in den Wildpark Hundshaupten und in die Synagoge Ermreuth, diesmal bieten wir einen Blick hinter die Kulissen von Schloss Thurn“ erläutert Julia Schilling, stellvertretende Leitung des Bildungsbüros und 3. Vorsitzende des Vereins FOrsprung e.V.
Die Zielgruppe der Veranstaltungen sind Kinder zwischen 9 und 12 Jahren. Über alle Schulen im Landkreis werden Informationen an die Eltern der Kinder in dieser Altersgruppe herausgegeben. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei und die Anmeldung ist ab sofort online möglich (Anmeldefrist jeweils eine Woche vorher). Die Plätze sind jedoch je nach Veranstaltungsort begrenzt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.bildungsregionforchheim.de