Geänderte Busfahrpläne wegen Bauarbeiten in der Stadt Lichtenfels
Bauarbeiten in Lichtenfels haben Auswirkungen auf den öffentlichen Personennahverkehr und die Schülerbeförderung
Wegen Vollsperrung der Franz-Josef-Strauß-Brücke können die Haltestellen Mainau und Marktplatz meist nicht angefahren werden.
In der Stadt Lichtenfels steht eine bedeutende Baumaßnahme bevor, die den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und die Schülerbeförderung beeinflusst. Die Franz-Josef-Strauß-Brücke wird aufgrund von Bauarbeiten vom 18. März 2024 bis zum 31. Juli 2024 vollständig gesperrt sein. Diese Sperrung hat direkte Auswirkungen auf mehrere Haltestellen, darunter „Lichtenfels Mainau“ und „Lichtenfels Marktplatz“.
Während dieser Zeit gelten für den ÖPNV spezielle „Baustellenfahrpläne“. Das Landratsamt Lichtenfels informiert über die bevorstehenden Änderungen:
Linie 1212
Die Haltestellen „Lichtenfels Mainau“ und „Lichtenfels Marktplatz“ entfallen. Ausgenommen sind alle Rufbusfahrten, diese werden wie gewohnt bedient. Fahrten, die planmäßig in der Mainau starten, beginnen dort auch während der Baustellenzeit. Die Abfahrtszeiten von Fahrten vom Bahnhof in Richtung „Lichtenfels Grundschule“ bzw. „Lichtenfels Berufsschule“ wurden angepasst, um eine reibungslose Weiterfahrt zu gewährleisten. Bei der Fahrt um 12:47 Uhr ab Bahnhof wurde zusätzlich die Haltestelle „Lichtenfels Grundschule“ aufgenommen, wodurch die Fußwege in die Stadtmitte verkürzt werden.
Linien 1213, 1214
Die Haltestellen „Lichtenfels Mainau“ und „Lichtenfels Marktplatz“ werden nicht angefahren. Ausgenommen sind alle Rufbusfahrten, diese werden planmäßig bedient.
Linie 1240
Die Haltestellen „Lichtenfels Mainau“ und „Lichtenfels Marktplatz“ werden nicht angefahren. Ausgenommen sind alle Rufbusfahrten, diese werden planmäßig bedient. Die beiden morgendlichen Fahrten halten weiterhin wie gewohnt um 07:33 Uhr und 08:04 Uhr in der Mainau.
Die Fahrt ab Maineck um 6:30 Uhr in Richtung Lichtenfels startet dauerhaft künftig bereits um 6:25 Uhr.
Linie 1243
Die Haltestellen „Lichtenfels Mainau“ und „Lichtenfels Marktplatz“ werden nicht angefahren. Ausgenommen sind alle Rufbusfahrten, diese werden planmäßig bedient. Bei den meisten Fahrten wurde zusätzlich die Haltestelle „Lichtenfels Grundschule“ aufgenommen, wodurch die Fußwege in die Stadtmitte verkürzt werden.
Linie 1252
Die Haltestellen „Lichtenfels Mainau“ und „Lichtenfels Marktplatz“ werden nicht angefahren. Ausgenommen sind alle Rufbusfahrten, diese werden planmäßig bedient. Auf der Frühfahrt in Richtung Lichtenfels wurde die Bedienungs-Reihenfolge der Haltestellen geändert. Bei den Fahrten am Mittag wurde zusätzlich die Haltestelle „Lichtenfels Bahnhof“ aufgenommen, wodurch die Fußwege in die Stadtmitte verkürzt werden.
Linie 1253
Die Haltestellen „Lichtenfels Mainau“ und „Lichtenfels Marktplatz“ werden nicht angefahren. Ausgenommen sind alle Rufbusfahrten, diese werden planmäßig bedient. Die Bedienungs-Reihenfolge der Haltestellen in Lichtenfels wurde teilweise angepasst.
Stadtbuslinien 1201, 1202, 1203, 1204, 1205
Auch an den Fahrplänen der Stadtbuslinien wird es Änderungen geben. So wurde beispielsweise mit der Linie 1204 eine zusätzliche Verbindung vom Bahnhof in die Mainau geschaffen. Die zuständigen Stadtwerke Lichtenfels haben hier Baustellenfahrpläne erstellt.
Weitere Linien
Die weiteren Haltestellen aller genannten Linien werden regulär bedient, auch auf den anderen Linien sind größere baustellenbedingte Beeinträchtigungen nicht zu erwarten.
In Abstimmung mit der Stadt Lichtenfels hat das Landratsamt versucht, die Auswirkungen auf den ÖPNV und die Schülerbeförderung so gering wie möglich zu halten. Dennoch sind Einschränkungen im Fahrplan unvermeidbar. So ist beispielsweise die Umleitungsstrecke durch die innerstädtische Unterführung für die meisten Busse aufgrund der zu geringen Durchfahrtshöhe nicht befahrbar. Das Landratsamt bittet die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Die geänderten Fahrpläne erhalten Sie unter www.landkreis-lichtenfels.de. In der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg www.vgn.de erhalten Sie weitere Details.
Neueste Kommentare