Ein Wassermonat in der Region Bayreuth
Das MainFlussFilmFest geht im März in seine zweite Runde
Das MainFlussFilmFest geht in diesen Tagen mit Unterstützung des europäischen Open Rivers Programms mit Kurzfilmen und Fluss-Film-Gesprächen in die zweite Runde: In der Region Bayreuth werden im ganzen Monat März Veranstaltungen rund um das Thema Wasser angeboten. Den Auftakt eines vielfältigen Programms macht die Ausstellung „ma.mee.maa.main“, die am 1. März 2024 im Jean Paul Art Space eröffnet wird. Außerdem werden Führungen und Workshops sowie Konzerte angeboten und es gibt einen Climate Escape Room mit Klimawirkstatt.
Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann sind begeistert, dass es zum zweiten Mal gelungen ist, im März das Thema Wasser mit einem vielfältigen Programm ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Für die Organisation zeichnet Eva Rundholz, Regionalmanagerin der Region Bayreuth, verantwortlich.
Wichtige Kooperationspartner wie die Universität Bayreuth mit dem Sonderforschungsbereich Mikroplastik, das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung sowie der Ökologisch Botanische Garten, die Regierung von Oberfranken mit dem Bereich Wasserwirtschaft und Grundwasserschutz tragen zum Programm bei. Viele städtische Einrichtungen, wie die Volkshochschule, der Stadtbauhof, das Stadtplanungsamt und das Historische Museum bieten ebenfalls Programmpunkte an. In der ganzen Region finden zahlreiche Müllsammelaktionen statt. Spannend ist die künstlerisch-kulturelle Auseinandersetzung bei Ausstellung, Theater und Konzerten mit verschieden Aspekten rund um das Thema Wasser.
Auftakt mit Ausstellungseröffnung
Den Auftakt der Veranstaltungsreihe macht die Ausstellungseröffnung „ma.mee.maa.main“ am Freitag, 1. März 2024, um 18 Uhr, im Jean Paul Art Space in der Friedrichstraße 5. Weit über ein Dutzend Künstler aus Franken, Karlsruhe und Leipzig haben sich in jüngster Zeit künstlerisch mit dem Thema Wasser und Main beschäftigt. Die Ausstellung läuft bis zum 31. März und ist ab Samstag, 2. März 2024, jeweils samstags und sonntags von 13 bis 17 sowie donnerstags und freitags von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Am Freitag, 8. März 2024, um 18 Uhr, findet eine Führung durch die Ausstellung statt. Die Finissage ist am Sonntag, 31. März 2024, um 16 Uhr.
Neueste Kommentare