Anti-rassistischer Projekttag für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte von Stadt und Landkreis Bamberg
Der Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt Bamberg (MiB) und ja:ba (Jugendarbeit Bamberg) von iSo mit ihren Kooperationspartner:innen organisieren auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Universität Bamberg anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus einen Projekttag für Schülerinnen und Schüler sowie für ihre Lehrkräfte.
Dieser Projekttag findet am Dienstag, den 19. März 2024 von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr in der Universität Bamberg, Markusstraße 8a, Markusgebäude 1/2 (MG1/2) statt. Er umfasst Workshops für Schülerinnen und Schüler, die sich mit verschiedenen Medien (z.B. Fake News, Rap-Songs) und mit verschiedenen Facetten von Rassismus (z.B. Judenhass, Vorurteile gegen Geflüchtete) befassen. Hinschauen, Bewusstmachen und Empowern (z.B. für queere Jugendliche, Jung und Alt gemeinsam) sind Ziele des Projekttages unter dem Motto „Menschenrechte für ALLE“.
Für Lehrkräfte wird ein zweiteiliger Workshop zum Thema „Rassismus und Diskriminierung an Schulen erkennen und damit einen Umgang finden“ angeboten. Auch Sozialpädagoginnen und -pädagogen und weitere Fachkräfte können sich bei freien Plätzen anmelden. Im Rahmen der Veranstaltung werden die besten Beiträge unseres Film- und Plakatwettbewerbs prämiert.
Die Veranstaltung ist gefördert von der „Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Bamberg“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des BMFSFJ.
Programm und (verbindliche) Anmeldung bis 06. März 2024 unter:
Neueste Kommentare