Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.03.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sechs Diebe im Laufe des Nachmittags gestellt

BAMBERG. Montagnachmittag wurde in einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz ein 32-Jähriger dabei beobachtet, wie er mit zwei Kleidungsstücken in eine Umkleide ging. Lediglich mit Einem kam er wieder heraus. Bei Durchsuchung der eintreffenden Polizeistreife trug der Dieb das Poloshirt im Wert von 30 Euro unter seiner Kleidung.

Damen- und Herrenbekleidung steckte ein 22-Jähriger in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße ein. Die ersten Sonnenstrahlen verleiteten ihn wohl dazu, auch eine Sonnenbrille einzustecken. Das Diebesgut beläuft sich auf insgesamt 135 Euro.

Außerdem wurden im Stadtgebiet weitere Diebstähle verhindert. Zwei Männer und zwei Jugendliche steckten, neben Nahrungsmitteln und Getränken auch Kosmetikartikel im Wert von insgesamt 90 Euro in verschiedenen Geschäften ein.

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Aus dem Innenhof eines Mehrfamilienhauses in der Grafensteinstraße wurde in der Zeit zwischen Samstagnachmittag und Sonntagnachmittag ein in sich versperrtes Cross-Rad entwendet. Das schwarze KTM-Fahrrad hat einen Wert von ca. 320 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

VW Taigo an der Beifahrerseite zerkratzt

BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh wurde ein in der Magazinstraße abgestellter schwarzer VW Taigo mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Schaden an den beiden rechten Türen wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Motorrad rutscht in Golf

BAMBERG. Montagabend befuhr eine 39-Jährige mit ihrem VW-Golf die Buger Straße und wollte nach links Richtung Münchner Ring abbiegen. Hierbei erkannte sie einen, ihr entgegenkommenden Motorradfahrer zu spät und kam nach eingeleitetem Bremsvorgang erst auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Auch der 19-Jährige Kradfahrer erkannte die Situation zu spät, geriet beim Bremsvorgang in Schräglage und rutschte in den Golf. Zwei weitere Motorradfahrer, die dahinterfuhren, konnten glücklicherweise rechtzeitig bremsen. Der 19-Jährige musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Sachschaden entstand von insgesamt ca. 15.000 Euro.

Polizei sucht zu vier Unfallfluchten Zeugen

BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Montagfrüh wurde ein in der Nürnberger Straße abgestellter orangener Ford Mustang von Unbekannten angefahren. Dadurch entstand am Stoßfänger hinten links ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Samstagnachmittag zwischen 15:00 Uhr und 15:15 Uhr wurde auf dem Aldi-Parkplatz am Münchner Ring ein dort geparkter grauer Mazda/CX5 angefahren. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden am rechten Heck in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern.

Bereits im Zeitraum Mittwoch, 21.02.2024 und Donnerstag, 22.02.2024 wurde ein in der Moosstraße abgestellter weißer Audi/Q5 von Unbekannten angefahren. Der Schaden vorne links wird hier auf 2.500 Euro geschätzt.

Am Donnerstag, 29.02.2024 wurde zwischen 17:50 Uhr und 19:10 Uhr ein in der Ohmstraße, auf Höhe des Bowling-Centers, abgestellter grauer Porsche angefahren. Eine tiefe Delle und diverse Krater vorne links verursachten einen Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Zu allen Unfallfluchten sucht die Polizei Bamberg-Stadt Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Schwarzes Versicherungskennzeichen ungültig

BAMBERG. Auch im Laufe des Montags wurden im Stadtgebiet insgesamt vier Personen mit nicht mehr gültigem Versicherungskennzeichen an ihrem E-Scooter angetroffen. Keiner konnte einen gültigen Versicherungsschutz vorweisen, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde.

26-Jähriger nach missglücktem Fluchtversuch im Krankenhaus

BAMBERG. Am Montagmorgen verunglückte ein 26-Jähriger bei dem Versuch, seine Abschiebung zu verhindern. Er kletterte aus dem Fenster einer Asylbewerberunterkunft im Erlenweg, stürzte hierbei zu Boden und verletzte sich schwer.

Am frühen Montagmorgen, den 04.03.2024, sollte ein 26-jähriger Syrer im Zuge des Dublin-Verfahrens nach Rumänien abgeschoben werden. Bei der Abholung des Mannes durch Kräfte der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt flüchtete dieser aus einem Fenster im dritten Stock. Der Mann wollte hierdurch seiner Abschiebung entgehen. Nach aktuellem Sachstand versuchte der 26-Jährige vermutlich auf einen benachbarten Balkon zu gelangen. Unglücklicherweise misslang ihm der Fluchtversuch und er stürzte zu Boden. Die Polizisten vor Ort leisteten dem Verunfallten umgehend Erste Hilfe und verständigten den Rettungsdienst. Der Schwerverletzte wurde für die weitere medizinische Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise bestand keine Lebensgefahr für ihn.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

FRENSDORF. In Abtsdorf kam es bereits am Mittwoch, 7. Februar auf dem Sportplatz und am Donnerstag, 8. Februar auf dem Trainingsplatz zu einer Sachbeschädigung. Ein zunächst Unbekannter befuhr mit einem Pkw die Plätze und verursachte mit den Autoreifen einen Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Nun konnte ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg als Täter ermittelt werden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Lastwagenfahrer flüchtig – Unfallbeteiligter alkoholisiert und ohne Führerschein

A70 / EBELSBACH, Lkr. Haßberge. Obwohl er am späten Montagvormittag auf der A70 einen Verkehrsunfall verursacht hat, fuhr der Fahrer eines Lastwagens weiter. Die Verkehrspolizei Bamberg ermittelt nun jedoch nicht nur gegen den Flüchtigen, sondern auch gegen den Unfallgeschädigten, da dieser keinen Führerschein hatte und zudem alkoholisiert war.

Gegen 10:45 Uhr fuhr ein 57-Jähriger mit seinem Fiat auf der Autobahn in Richtung Bamberg. Kurz nach der Anschlussstelle Eltmann wollte dieser den Sattelzug überholen. Hierzu befand er sich auf der Überholspur, als der Lastwagen plötzlich nach links ausscherte und den Überholenden offensichtlich übersah. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, zog der Autofahrer nach links und stieß dabei gegen die Mittelschutzleitplanke. Anschließend schleuderte er nach rechts gegen die Außenleitplanke und kam letztlich auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt, jedoch entstand ein Sachschaden von mindesten 10.000 Euro. Der Unfallverursacher fuhr jedoch weiter. Bei der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei Bamberg konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch bei dem 57 Jahre alten Mann feststellen. Ein Alkoholtest erbrachte einen Wert von 2,44 Promille. Einen Führerschein konnte die Streife dem Fahrer nicht nehmen, da er bereits seit mehreren Jahren keinen mehr besaß. Die Verkehrspolizei Bamberg ermittelt nun gegen den Autofahrer wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie gegen den Lasterfahrer wegen Verkehrsunfallflucht. Daher werden Verkehrsteilnehmer gesucht, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Einbruch in Kfz-Gebrauchtteilelager

Bad Berneck/Unbekannte Täter zwickten in der vergangenen Nacht, gegen 21.45 Uhr, die Sicherung eines Zugangstores auf und verschafften sich so unberechtigt Zutritt zum Gelände eines Kfz-Gebrauchtteilelager an der B303. Von dort entwendeten sie ca. 20 alte Autoreifen, die größtenteils noch auf den Felgen montiert waren. Die Täter verließen dann zusammen mit ihrer Beute im Wert von ca. 300 Euro den Tatort in unbekannte Richtung. Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land bittet um Hinweise, wer zur relevanten Zeit eine verdächtige Wahrnehmung gemacht hat. Insbesondere wird nach einem weißen Kleintransporter gesucht, der zum Abtransport der Diebesgut in Verdacht steht. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Tel. 0921/506-2230.

Sachbeschädigung an Wegkreuz

Aufseß/ Bereits am vergangenen Wochenende beschädigten Schmierfinken ein ungefähr drei Meter hohes Wegkreuz mit schwarzer Farbe. Der oder die Täter stiegen vermutlich mit einer Leiter oder Tritthilfe auf das Kreuz und sprühten ein auf den Kopf gestelltes Kreuz in einer Größe von ca. 30 x 55 cm auf den Körper des Gekreuzigten. Durch diese Tat entstand am vor kurzem restaurierten Kreuz ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel. 0921/506-2230.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Geschwindigkeitsmessung

Pretzfeld. Am Montagnachmittag wurde in der Schulstraße eine einstündige Lasermessung durch Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt durchgeführt. Hierbei wurden insgesamt sechs Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Vier kamen glimpflich mit einer Verwarnung davon. Zwei Raser erwartet jeweils eine Anzeige. Bei erlaubten 30 km/h wurde eine 62-jährige Fahrerin mit 52 km/h als „Spitzenreiterin“ gemessen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Mit Faustschlägen attackiert

LICHTENFELS. Am Montagabend kam es kurz vor 18 Uhr in der Mainau zu einem verbalen Streit zwischen drei Männern, welcher sich zu einer handfesten Auseinandersetzung steigerte. Hierbei soll ein 55-Jähriger von den beiden 18 und 19 Jahre alten Männer mit Faustschlägen ins Gesicht und Tritten gegen die Beine attackiert worden sein. Nach der Tat flüchteten die Täter in Richtung Bahnunterführung Oberwallenstadt. Diese konnten bei einer sofortigen Nahbereichsfahndung aufgegriffen werden. Der 18-Jährige führte kein Ausweisdokument mit, weshalb dieser zur Feststellung der Identität zur PI Lichtenfels verbracht wurde. Der Geschädigte erlitt Schürfwunden an den Händen und Hämatome an den Beinen. Auch dieser soll Faustschläge gegen die jungen Männer ausgeteilt haben, weshalb wechselseitige Anzeigen gegen alle Kontrahenten wegen Körperverletzung ergehen.

Zahlreiche Lebensmittel entwendet

EBENSFELD / LANDKREIS LICHTENFELS. Ein Zeuge beobachtete am Montag gegen 17:00 Uhr in einem Supermarkt in der Hauptstraße zwei Männer, wie diese mit vollem Rucksack den Markt über die Gemüseabteilung verließen. Im Anschluss konnten die beiden 23 und 25-jährigen Marokkaner am Bahnhof in Ebensfeld angetroffen werden. Im Rucksack des jüngeren Mannes konnten zahlreiche Lebensmittel festgestellt und sichergestellt werden. Der genaue Warenwert muss noch ermittelt werden. Nach erfolgter Sachbearbeitung vor Ort wurden die Beschuldigten entlassen. Sie werden wegen Ladendiebstahl angezeigt.

Drogenfahrt mit E-Scooter untersagt

BAD STAFFELSTEIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Montagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte in der Bahnhofstraße einen 16-Jährigen mit seinem E-Scooter. Hierbei stellten sie drogentypische Ausfallerscheinungen bei dem Jungen fest. Dieser gab an, am Vortag mehrere Joints geraucht zu haben. Ein Drogenvortest wurde verweigert, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und im Klinikum Lichtenfels durchgeführt wurde. Der Beschuldigte erhält eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung.

BAD STAFFELSTEIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Montagnachmittag gegen 13:20 Uhr musste sich ein 15-jähriger Junge in der Oberen Badegasse mit seinem E-Scooter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Sein angebrachtes Versicherungskennzeichen wies noch „schwarze Schrift“ auf, woraus man schließen konnte, dass die Versicherung für den Scooter nicht mehr gültig war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Jugendliche erhält eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz.