Neue Streitschlichterinnen und Streitschlichter an Bamberger Wirtschaftsschule ausgezeichnet
OB Starke übergibt Zertifikate an 19 Schülerinnen und Schüler
Die Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule realisiert ein erfolgreiches Programm, um Schülerinnen und Schüler als Streitschlichter auszubilden. Nun konnte Oberbürgermeister Andreas Starke an der Blauen Schule weitere 19 neu ausgebildete Jugendliche auszeichnen: „Die Schülerinnen und Schüler leisten hier einen unschätzbar wertvollen Beitrag für den Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft“, so OB Starke.
Der OB übereichte persönlich in der Wirtschaftsschule die Zertifikate an die neu ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichter. Damit sind jetzt insgesamt 43 Jugendliche in Konfliktbewältigung geschult. Ausgebildet werden die Jugendlichen aus allen Jahrgangsstufen von den Streitschlichtermentoren Lehrerin Barbara Kretschmer und Lehrer Ralph Olbrich.
Neben dem einmal wöchentlich stattfindenden Wahlfach gehört der dreitägige Workshop auf Burg Feuerstein zum Höhepunkt der Ausbildung. Hierbei werden die Jugendlichen für Stimmungen, Konflikte und Kommunikation sensibilisiert und können Streitigkeiten bereits im Anfangsstadium lösen. Die Gruppe der Streitschlichterinnen und Streitschlichter bildet in der Schule eine starke Gemeinschaft, die ihre Aufgabe mit Freude, Engagement und Ernsthaftigkeit ausübt. Der Oberbürgermeister war sichtlich beeindruckt von den Jugendlichen, die sich außerhalb des Unterrichts und in ihrer Freizeit für diese gute Sache engagieren. OB Starke sprach den Schülerinnen und Schülern dafür seinen öffentlichen Dank aus.
Neueste Kommentare