Landkreis Lichtenfels informiert zur Publikumswahl „Deutschlands schönster Wanderweg 2024“

Erstmals nominiert für die Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg: Die Gottesgartenrunde Süd. Foto: Jana M. Schuler
Erstmals nominiert für die Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg: Die Gottesgartenrunde Süd. Foto: Jana M. Schuler

Bereits zum 19. Mal wird in diesem Jahr Deutschlands schönster Wanderweg gewählt. Diesmal mit dabei: Die Gottesgartenrunde Süd in der Tourismusregion Obermain.Jura.

Zum Hintergrund

Insgesamt zehn Mehrtages – und 15 Tagestouren aus ganz Deutschland gehen ins Rennen um „Deutschlands schönster Wanderweg 2024“ – nominiert von einer vierköpfigen Expertenjury rund um SPIEGEL-Bestseller-Autorin Kathrin Heckmann und Wanderautor Manuael Andrack. Außerdem gaben Michael Sänger, Herausgeber des Wandermagazins, sowie die Bloggerin Dina Knorr ihre Stimme ab.

„Allein die Nominierung ist ein Erfolg, eine tolle Werbung für unsere Region und eine Anerkennung für die vielen ehremamtlichen Wegewarte, die sich um die Instandhaltung des Weges kümmen“, freut sich Landrat Christian Meißner.

Premiumweg auf 4 Etappen

Knapp 70 km führt die Gottesgartenrunde Süd quer durch den Landkreis Lichtenfels. Foto: Andreas Hub

Knapp 70 km führt die Gottesgartenrunde Süd quer durch den Landkreis Lichtenfels. Foto: Andreas Hub

Die Gottesgartenrunde Süd ist ein knapp 70 km langer Rundwanderweg durch die Tourismusregion Obermain.Jura. Weiche Waldwege und wilde Wiesenpfade wechseln sich ab mit felsigen Bergen oder eingeschnittenen Tälern. Die Gottesgartenrunde Süd führt zu spektakulären Aussichtspunkten, wie Kordigast, Morgenbühl oder Staffelberg, und tollen Landschaften, wie Kleinziegenfelder Tal, Kemitzenstein oder Tiefenthalschlucht. Typisch fränkische Fachwerkorte liegen ebenso am Weg, wie eindrucksvolle Barockbauten. Die Basilika Vierzehnheiligen beispielsweise – eine der größten Wallfahrtsorte Deutschlands und Wahrzeichen der Gottesgartenrunde Süd. Die blauen Türme der Basilika auf gelbem Grund weisen den Wanderern den Weg. Übrigens: Diese Kombination aus schmalen Pfaden, kulturellen Erlebnissen und leckeren Genusserlebnissen wurde vom Deutschen Wanderverband gewürdigt und bereits seit 2017 als Qualitätsweg ausgezeichnet.

Abstimmen und gewinnen

Ein halbes Jahr lang kann nun jeder für seinen Lieblingsweg voten. „Ich freue mich, wenn Sie uns unterstützen und der Gottesgartenrunde Süd Ihre Stimme geben“, sagt Landrat Christian Meißner. „Und mit etwas Glück können Sie schon bald hier in unserem Landkreis auf Deutschlands schönstem Wanderweg laufen!“

Abgestimmt werden kann ab sofort online unter www.wandermagazin.de/wahlstudio oder per gedruckter Wahlkarte, die an ausgewählten Stellen im Landkreis ausliegt (z. B. Eingangsbereich Landratsamt).

Unter allen Teilnehmern, die für die Gottesgartenrunde Süd abstimmern, wird am Ende der Wahl eine Übernachtung im Doppelzimmer in der Bildungs- und Tagungsstätte Vierzehnheiligen inkl. 30,00 Euro Verzehrgutschein für den Gasthof „Goldener Hirsch“ verlost. Zusätzlich haben alle Teilnehmer die Chance Gutscheine der Marke Globetrotter zu gewinnen.

Bei Fragen rund um die Gottesgartenrunde Süd oder die Publikumswahl steht Ihnen das Team der Tourismusregion Obermain.Jura zur Verfügung (09571-189212, anna.wittig@gmail.com).