Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 01.03.2024
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahl mit Taschenmesser
BAMBERG. Um 18.40 h am Donnerstag wurde ein junger russischer Asylbewerber in einer Drogerie im Osten Bambergs von einem Detektiv beobachtet, wie er diverse Kosmetika in seine Jacke steckte und das Geschäft verließ, ohne zu bezahlen. Der Wert der Waren betrug insgesamt ca. 50 Euro. Auf Ansprache gab er die Sachen wieder zurück und begab sich mit ins Büro, wo auf die Polizei gewartet wurde. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten ein Taschenmesser, weshalb Anzeige wegen Ladendiebstahls mit Waffen erstattet wurde. Der Mann erhielt außerdem ein lebenslanges Hausverbot.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Ein 62-jähriger Fahrer eines Multivan übersah am Donnerstag gegen 08.50 Uhr beim Rechtsabbiegen von der Memmelsdorfer Straße in Richtung Kärntenstraße eine 31-jährige Radfahrerin, die in die gleiche Richtung fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, die Radlerin schürfte sich das Knie auf. Am Pkw entstand leichter Sachschaden.
Verkehrsunfallflucht
BAMBERG. Am Donnerstag, gegen 14.35 h, ereignete sich an der Zufahrt des Rewe-Parkplatzes in der Hans-Schütz-Straße ein Verkehrsunfall, als ein blauer Fiat gegen ein Verkehrszeichen prallte, weil er einem, aus dem Parkplatz ausfahrenden anderen Pkw ausweichen musste. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 5400 Euro. Der Pkw, der aus dem Rewe-Markt ausfuhr, entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 0951/9129-210.
Polizeibeamte beleidigt
BAMBERG. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Donnerstag um 22.40 h in der Ludwigstraße echauffierte sich der Beifahrer einer 26-jährigen Verkehrsteilnehmerin massiv über die Maßnahme. Der junge Mann stieg sofort aus dem Fahrzeug aus, ging auf die Beamten los und erklärte, dass er keine Lust auf so etwas habe. Nach einigen Beleidigungen stellten die Beamten die Personalien des Herrn fest und belehrten ihn als Beschuldigten im Strafverfahren. Sein Verhalten wird nun von der Staatsanwaltschaft Bamberg bearbeitet. Der Mann kann mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.
E-Scootern mit Drogen im Blut
BAMBERG. Bei drei unterschiedlichen Kontrollen wurden von Donnerstag auf Freitag in der Bamberger City drei junge Männer auf Miet-Scootern angehalten und kontrolliert. Bei den drei Beschuldigten wurden insgesamt ca. 10 Gramm Haschisch und 1,5 Gramm Crystal sichergestellt. Der Konsum wurde jeweils eingeräumt, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde und eine Blutentnahme im Klinikum erfolgte. Entsprechende Anzeigen wurden erstellt.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Diebstähle
LITZENDORF. Ein Fahrraddieb war am Montagnachmittag in der Ortsstraße „Schimmelsgraben“ unterwegs. Aus dem von der Straße aus nicht einsehbaren Carport eines Anwesens ließ der Unbekannte ein braunes Citybike der Marke Hercules im Wert von etwa 150 Euro mitgehen. Das Rad war dort unversperrt abgestellt.
Wer hat am Montagnachmittag verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise zum Verbleib des Fahrrades geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
HALLSTADT. Schuhe im Wert von 35 Euro hatte eine 45-Jährige in ihre mitgeführte Tasche gesteckt und wollte ohne Bezahlung am Donnerstagnachmittag ein Schuh-Geschäft in der Emil-Kemmer-Straße verlassen. Beim Diebstahl wurde sie beobachtet und der Polizei übergeben. Die Ladendiebin wird zur Anzeige gebracht.
Sonstiges
HALLSTADT. In Gewahrsam genommen wurden am späten Donnerstagnachmittag zwei 26 und 30 Jahre alte betrunkene Frauen. Die Landkreispolizei wurde gegen 17.15 Uhr in die Bamberger Straße gerufen, da die beiden Damen im Hinterhof eines Geschäftes Flaschen herumwarfen und lautstark schrien. Ihnen wurde ein Platzverweis erteilt. Kurze Zeit später wurde die Polizei erneut gerufen. Da sich die beiden Frauen unkooperativ und aggressiv verhielten, wurden sie in Gewahrsam genommen und nach richterlicher Anordnung bis zum nächsten Morgen in Arrestzellen untergebracht.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Weißer Kombi nach Unfallflucht auf der A73 gesucht
Hirschaid/Strullendorf/Bamberg. Bereits am 21.02.24, gegen 15:15 Uhr, fuhr der 21-jährige Fahrer eines Seat auf der A73 in Richtung Suhl. Zwischen Hirschaid und Bamberg-Süd überholte er gerade einen Lkw, als von hinten plötzlich ein weißes Auto mit hoher Geschwindigkeit angefahren kam und sich mittig zwischen dem Seat und dem Lkw hindurch „drängte“. Obwohl es zu keinem Zusammenstoß kam, erschrak der Seat-Fahrer und zog zum Ausweichen nach links, wobei er die Mittelschutzplanke streifte. Das weiße Auto fuhr danach einfach weiter. Kennzeichen und Marke sind nicht bekannt; es soll sich um einen Kombi handeln. Der Schaden am Seat wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt. Zeugen des Unfalls oder Personen die Hinweise auf das gesuchte Auto geben können werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510, zu melden. Vielen Dank.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Nächtliche Fahrradkontrolle
Ebermannstadt. Im Rahmen einer Streifenfahrt fiel den Beamten Donnerstagnacht ein Fahrradfahrer auf, der ohne Licht die Breitenbacher Straße befuhr. Der 28-jährige Radler musste sich daher einer Verkehrskontrolle unterziehen. Hierbei wurde festgestellt, dass er nicht nur ohne Licht fuhr, sondern auch einen Alkoholwert von 0,8 Promille aufwies und unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Weiterhin konnte in einer Zigarettenschachtel eine geringe Menge Marihuana festgestellt werden, das noch vor Ort sichergestellt wurde. Zur Unterbindung der Weiterfahrt nahmen die Beamten den Mann das Fahrrad ab. Er durfte seinen Weg nach Hause zu Fuß fortsetzen, nachdem bei ihm eine Blutentnahme im Klinikum Ebermannstadt durchgeführt wurde.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Forchheim. Ein 36-jähriger Mann parkte am Donnerstag, gegen 08:45 Uhr, seinen schwarzen BMW in einem Parkhaus in der Siemensstraße. Als er gegen 15:40 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, war dieses zwischenzeitlich beschädigt worden. Der Radkasten und die hintere linke Felge waren verkratzt und es entstand ein Schaden von c. 1.500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) zu melden.
Sonstiges
Neunkirchen am Brand. Der Gartenzaun, fünf Sichtschutzelemente sowie die Gartenhütte an einem Anwesen im Birkenweg wurden von Donnerstag auf Freitag, mit schwarzer Farbe besprüht. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro und Zeugen, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) in Verbindung zu setzen.
Forchheim. Graffiti-Sprüher unterwegs. Donnerstagnacht konnte eine Zeugin beobachten, wie ein 33-jähriger Mann am „Joseph-Otto-Platz“, Mauern und Pflastersteine der dortigen Kirche mit gelber Farbe besprühte. Auch zwei Stromkästen und Straßenlaternen wurden beschmiert. Der Gesamtschaden wird hier auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim trafen den Täter noch vor Ort mit einer Spraydose in der Hand an. Da bereits tagsüber im Stadtbereich diverse Objekte mit gelber Farbe besprüht vorgefunden wurden, kann es sein, dass dies von dem gleichen Sprayer verursacht worden ist. Bei dem 33-Jährigen fanden die Polizisten zudem auffällig viele neuwertige Gegenstände, welche sogar noch mit Preisschildern versehen waren. Da der Beschuldigte tagsüber schon einen Ladendiebstahl begangen hat, haben die Beamten auch in diese Richtung die Ermittlungen aufgenommen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Sachbeschädigung an Schranke
LICHTENFELS. Am Donnerstagnachmittag gegen 16:00 Uhr wurde von einer Gruppe Jugendlicher im Pabstenweg ein Teil einer Schranke abgebrochen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro. Sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.
Pedelecs gestohlen – Zeugenaufruf
HOCHSTADT A.MAIN, LKR. LICHTENFELS. In der Nacht auf Donnerstag stahlen Unbekannte mehrere Fahrräder aus Garagen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
In der Zeit von Mittwoch, 20 Uhr, bis Donnerstag, 16 Uhr, drangen Einbrecher gewaltsam in zwei Garagen eines Reihenhauses in der Wolfslocher Straße in Hochstadt am Main ein. Sie stahlen insgesamt ein silbernes und ein schwarzes Pedelec sowie ein schwarzes Rennrad der Marke Cube und ein schwarzes Pedelec der Marke Specialized im Gesamtwert von rund 39.000 Euro. Die Diebe hinterließen einen Sachschaden von etwa 5.000 Euro, bevor sie unerkannt flüchteten.
Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen. Wer Angaben zu dem Einbruch oder dem Verbleib der Räder machen kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kripo Coburg.
Neueste Kommentare