Polizeibericht Hochfranken vom 29.02.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Dieb entwendet Rentnerin die Handtasche.

COBURG. Ein bislang unbekannter Dieb entwendete die Handtasche einer Rentnerin samt Inhalt am Mittwochnachmittag im Coburger Stadtgebiet.

Die 76-Jährige war am Mittwoch um 14 Uhr mit ihrem Rollator am Theaterplatz im Bereich des Zentralen Omnibusbahnhofes unterwegs. Als sie gerade ihre mobile Gehhilfe von der Bushaltestelle auf die Fahrbahn herunterhob, nutzte der unbekannte Dieb den Moment und entnahm die Handtasche der Rentnerin samt Inhalt aus dem Rollator. Der Dieb rannte sofort davon. In der Handtasche befanden sich neben Bargeld ein Mobiltelefon und diverse Geldkarten. Eine sofort eingeleitete Fahndung im Coburger Stadtgebiet verlief ohne Erfolg. Nur kurze Zeit später fand eine Zeugin die entwendete Handtasche der Frau in der Badergasse. Allerdings fehlte der Inhalt der Handtasche.

Die Coburger Polizei sucht nun nach dem männlichen Dieb, der wie folgt beschrieben wird: 15-16 Jahre alt, 175cm groß, schlank, komplett schwarz gekleidet, Oberteil mit einer Kapuze sowie schwarzer lockiger Frisur. Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen. Ermittelt wird wegen Diebstahls.

20-jähriger E-Scooter Fahrer fährt ohne Versicherungsschutz.

COBURG. Bei der Kontrolle eines 20-Jährigen mit seinem Elektrokleinstfahrzeug im Coburger Stadtgebiet erkannten die Beamten das der Roller kein Versicherungskennzeichen besaß. Die Weiterfahrt hatte vor Ort ein Ende.

Der Coburger war am Mittwoch um 22.45 Uhr mit seinem Scooter in der Spitalgasse unterwegs und die Beamten unterzogen ihn dort einer Kontrolle. Da das Versicherungskennzeichen fehlte und er auch keinen gültigen Nachweis für einen Versicherungsschutz vorweisen konnte, war die Fahrt für den Mann an Ort und Stelle zu Ende. Die Beamten stellten den E-Scooter sicher und ermitteln nun gegen den 20-Jährigen wegen einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Polizeiinspektion Kronach

Einbruch in Firmengebäude

Kronach: In der Zeit von Montag auf Dienstag suchten bislang unbekannte Einbrecher eine Firma in der Kleienmühle heim. Die Täter verschafften sich offensichtlich von der Flußseite her Zutritt in die Werkstatträume und entwendeten hier diverses Werkzeug im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro. Die Polizei Kronach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09261-5030

Audi Cabrio angefahren

Kronach: Auf dem Parkplatz eines Industriebetriebs in der Lindenstraße wurde am Dienstagmorgen ein weißes Audi A5 Cabrio angefahren und beschädigt. Die Fahrerin des Fahrzeugs hatte bei ihrer Rückkehr einen massiven Schaden im linken, hinteren Bereich festgestellt und hierauf Anzeige wegen Unfallflucht erstattet. Der entstandene Schaden beläuft sich nach derzeitigen Schätzungen auf etwa 6000,- Euro.

Polizeiinspektion Kulmbach

Sachbeschädigung an Kfz

Kulmbach – Am Mittwoch in der Zeit von 07:50 Uhr – 8:50 Uhr wurden bei einem blauen Skoda Fabia, auf dem Parkplatz vor dem Ärztehaus in der Gummistraße, beide Türen auf der Fahrerseite zerkratzt. Wer Hinweise diesbezüglich geben kann, wird gebeten die Polizei Kulmbach unter 09221/609-0 zu kontaktieren.