KJR Forchheim bietet Schulprojekte im Bereich geschlechtersensible Bildung
Der Kreisjugendring Forchheim bereichert durch seine Arbeitsbereiche Jungenarbeit „Ragazzi“ und Mädchenarbeit „Koralle“ die Vielfalt der Jugendarbeit im Landkreis mit geschlechtersensiblen Angeboten. Neben Tagesaktionen und Ferienfreizeiten bieten die Schulprojekte „Mein Geschlecht spielt eine Rolle! Aber Welche?“ (Jungenarbeit „Ragazzi“) und „Alles MEINS! Mein Körper. Meine Seele. Meine Meinung!“ (Mädchenarbeit „Koralle“) die Möglichkeit, gesellschaftlich relevante Fragestellungen rund um das Thema Männlichkeit und Weiblichkeit in den Klassenraum zu transportieren. Die Projekte zielen darauf ab, Mädchen und Jungen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und einen reflektierten Umgang mit dem eigenen Geschlecht, den Anforderungen der Gesellschaft sowie den durch soziale Medien transportierten Inhalten zu ermöglichen.
Die Schulprojekte sind für die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Jahrgangsstufe aller Schultypen konzipiert und werden direkt in den Schulen durchgeführt. Für individuelle Schwerpunktabsprachen und eine Auskunft zum Ablauf der Schulprojekte stehen die durchführenden Mitarbeitenden des KJR Forchheim, Theresa Malcher und Philipp Berchtold, gerne zur Verfügung.
Des Weiteren bietet der Kreisjugendring Schulprojekte in den Bereichen Medienerziehung, Sucht- und Drogenprävention und interkulturelle Bildung an.
Aufgrund der beschränkten zeitlichen und personellen Kapazitäten wird um eine frühzeitige Terminabsprache gebeten. Nähere Informationen unter 09191/7388-0 oder www.kjr-forchheim.de bzw. per E-Mail an info@forchheim.de
Neueste Kommentare