Zweimal auswärts: BBC Bayreuth will in Bochum und Nürnberg nachlegen

symbolbild basketball

Der BBC Bayreuth geht wieder auf Reisen. Wenn am ersten Märzwochenende der 24. und 25. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga anstehen, ist das Drijencic-Team eine von zwei Mannschaften, die zweimal auswärts antreten wird. Am Freitag (1. März) steht der BBC um 19:30 Uhr bei den VfL SparkassenStars Bochum auf dem Parkett. Am Sonntagnachmittag (3. März) geht es ab 15 Uhr ins Frankenderby bei den Nachbarn des Nürnberg Falcons BC.

Fünf Tage hat Head Coach Mladen Drijencic seinen Spielern nach dem letzten Heimsieg gegen die PS Karlsruhe Lions gegeben. Zeit genug für die Spieler, mal abzuschalten um dann mit frischer Kraft die Playoff-Plätze zu erobern. „Die Herausforderung liegt darin, eine flüssige Rotation während des Spiels zu finden, die Spielminuten gleichmäßig zu verteilen, um dann am Sonntag noch Power zu haben“, sagt Drijencic.

Dabei gelte es, die Umstände anzunehmen, als eines von nur zwei Teams zweimal in der Fremde ranzumüssen. „Wie im Herbst“, blickt Drijencic zurück. Damals allerdings landete der BBC einen Sieg in Jena und zwang starke Trierer in die Verlängerung. „Wir werden am Samstagmorgen gegen 5 Uhr aus Bochum zurückkommen und zu einer Zeit ins Bett gehen, wenn unsere Gegner nach sechs bis sieben Stunden erholsamen Schlafs im eigenen Bett zum Pinkeln aufstehen“, übt sich der Coach in Galgenhumor.

Zuvor will man sich gegen den Tabellensechzehnten Bochum in der Rundsporthalle schadlos halten und die knifflige Aufgabe bei einem Team aus dem Tabellenkeller mit Bravour und möglichst mit Punkten bestehen. „Wir sprechen im Team über unsere Schwächen und arbeiten konsequent daran diese auszumerzen“, sagt Drijencic mit Blick auf erlittene Punktverluste gegen schlechter platzierte Teams.

Beim Nachbarschaftsduell gegen Nürnberg am Sonntag haben sich zahlreiche Bayreuther Fans in der KIA Metropol ARENA am Tillypark angekündigt. Der Weg in die Noris ist kurz. Der gesamte BBC freut sich auf beide Spiele. Für die Bayreuther Fans ist es natürlich toll, ein Auswärtsspiel quasi vor der eigenen Haustür zu haben.

In der Hinrunde siegte der BBC sowohl gegen Bochum als auch gegen Nürnberg. Das soll in der Rückrunde wieder gelingen. Dann winkt auch der Sprung auf den wichtigen Playoff-Platz acht. „Am Wochenende wollen wir uns die Chance darauf selbst erarbeiten. Dafür haben wir zuletzt gegen Karlsruhe gekämpft. Diese Leistung wollen wir nun bestätigen“, kündigt Drijencic vor dem Doppelpack an.

Für die zu Hause gebliebenen BBC-Fans überträgt sportdeutschland.tv die Partien aus dem Ruhrgebiet und aus Nürnberg wie gewohnt im Livestream.