RathausReport der Stadt Erlangen vom 27. Februar 2024
Bewährtes Radleihsystem auch in Erlangen
Das bereits aus Nürnberg bekannte Fahrradverleihsystem VAG_Rad gibt es ab sofort auch in Erlangen. Zunächst werden in Erlangen rund 80 Fahrräder an folgenden Standorten platziert: Rathaus/Neuer Markt, Arcaden, Hugenottenplatz, Haagstraße, Audimax/Hindenburgstraße, Himbeerpalast/Mozartstraße, Waldkrankenhaus, Hauptbahnhof/Großparkplatz, Sieglitzhof/Lange Zeile und Siemens Campus. Die Zahl der Stationen und Räder soll kontinuierlich ausgeweitet werden. Die bereits aktiven Stationen sind im Internet (www.vagrad.de) bzw. über die NürnbergMOBIL-App zu sehen. Am Bahnhof wird zunächst ein VAG-Lastenrad stationiert, weitere folgen.
Die Innenstadt ist bei dem Leihradsystem die sogenannte Flexzone. Das heißt: Zwischen Werner-von-Siemens-Straße im Süden und Schwabachanlage im Norden sowie Großparkplatz im Westen und Gebbertstraße im Osten können die Fahrräder an den Stationen, aber auch auf den öffentlichen Wegen udn Plätzen, entliehen und zurückgegeben werden. Außerhalb der Flexzone ist das Entleihen und die Rückgabe nur an den Stationen möglich.
Das Entleihen funktioniert denkbar einfach: Für die Registrierung muss man einmalig die NürnbergMOBIL-App auf sein Mobilgerät herunterladen. Beim Ausleihen genügt es dann, den QR-Code auf dem Fahrrad aus der App zu scannen. Das Rahmenschloss öffnet sich dann automatisch und die Fahrt kann beginnen. Legt man eine Fahrtpause ein, wählt man in der App „Parken“ und schließt das Rahmenschloss einfach. Das Rad kann dann nicht von anderen Personen benutzt werden, die Ausleihe läuft weiter. Zur Weiterfahrt muss man dann in der App „Fahrt fortsetzen“ wählen. Bei der Rückgabe in der Flexzone oder an einer Station genügt es, das Schloss zu schließen. Die Startgebühr pro Fahrt beträgt zehn Cent, jede weitere Minute kostet zehn Cent. Ab 99 Minuten fallen 10 Euro für 24 Stunden an. VGN-Abo-Kunden haben im Monat 600 Freiminuten und müssen pro Fahrt lediglich die Startgebühr bezahlen.
Die Lastenräder kosten 2,00 Euro Startgebühr, dann zehn Cent pro Minute (ab 180 Minuten 22 Euro für 24 Stunden). Sie müssen am Ende der Ausleihe wieder an ihre Heimatstationen zurückgebracht werden.
„Das Fahrrad spielt im innerstädtischen Verkehr in Erlangen eine wichtige Rolle. Mit einem stadtweiten Fahrradverleihsystem wollen wir den Umstieg auf das Rad und zwischen den Verkehrsmitteln noch leichter machen. Ich freue mich, dass wir ein einheitliches System in der Städteachse schaffen konnten. Das macht den Umstieg gerade für die vielen Pendler*innen im Großraum noch einfacher“, sagte Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik.
VAG_Rad wird vor allem für die sogenannte „letzte Meile“ zwischen Haltestelle und Start bzw. Ziel der Reise gerne genutzt. Unabhängig von Fahrplänen und Bahnhöfen stehen die VAG_Räder rund um die Uhr zur Verfügung. Die durchschnittlich zurückgelegte Strecke liegt bei etwas mehr als einem Kilometer. Aber auch größere Ausflüge sind mit dem stabilen und leichtgängigen VAG_Rad mit dem praktischen Korb am Lenker gut möglich.
Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.vagrad.de.
Neueste Kommentare