Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.02.2024
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
HIRSCHAID. Schaden von etwa 1.000 Euro richteten Unbekannte an einem in der Sigismundstraße geparkten Pkw an. In der Zeit von Sonntagabend, 22.15 Uhr, bis Montagmorgen, 07.45 Uhr, wurde die Frontscheibe des schwarzen Audi, Q 7, mit einem Stein oder ähnlichem Gegenstand verkratzt.
Wem sind am Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
MEMMELSDORF. Den linken Außenspiegel eines in der Bahnhofstraße geparkten schwarzen Pkw, Dacia Sandero, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montag, zwischen 7.45 und 13.30 Uhr. Obwohl ein Schaden von etwa 800 Euro entstand, unterließ es der Verursacher, seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen und sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
MEMMELSDORF. In einem Schrebergarten im „Gänsanger“ quartierte sich zwischen 11. und 26. Februar eine unbekannte Person ein. Es wurden Lebensmittelverpackungen, eine Weste sowie zwei Bierkisten aufgefunden.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
STEGAURACH. Eine randalierende Person an einer Tankstelle wurde der Landkreispolizei am Dienstag, kurz nach Mitternacht, mitgeteilt. Während der Anfahrt konnten die eingesetzten Streifen den Randalierer, der mittlerweile die Tankstelle verlassen hatte und mit seinem Mofa-Roller in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war, antreffen. Im Stand kippte der stark alkoholisierte Mann von seinem Zweirad. Er blieb dabei unverletzt. Ein anschließend durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1,84 Promille, so dass eine Blutentnahme durchgeführt werden sollte. Während des Transportes im Dienstfahrzeug beleidigte der Betrunkene die Polizeibeamten mehrfach massivund bespuckte sie. Aufgrund des aggressiven Verhaltens wurde der Querulant in Sicherheitsgewahrsam genommen und im Haftraum untergebracht. Strafanzeigen werden erstattet.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Mit Meth am Steuer fährt es sich auch nicht leichter
Oberhaid. Am frühen Montagabend kontrollierten die Schleierfahnder der Verkehrspolizei einen Skoda, welcher auf der A70 unterwegs gewesen war. Bei der Überprüfung des 41-jährigen Fahrers zeigten sich schnell drogentypische Auffälligkeiten. Er verweigerte zwar die freiwilligen Tests, aber Spuren an den von ihm mitgeführten Gegenständen, wiesen in einem „Wischtest“ auf Methamphetamin hin. Natürlich konnte der Mann seine Fahrt so nicht mehr fortsetzen und eine Blutentnahme musste durchgeführt werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des zu unterstellenden Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot für die Fahrt unter Drogeneinfluss.
Auch für Radfahrer gibt es eine Alkoholgrenze
Bamberg. Am späten Montagabend fiel im Bamberger Norden ein 25-jähriger Mann einer Streife der Verkehrspolizei auf, weil er sehr unsicher auf seinem Fahrrad fuhr. Ein freiwilliger Alkotest ergab bei ihm knapp 2 Promille Alkohol. Nun musste eine Blutentnahme durchgeführt werden und er seinen Weg anschließend zu Fuß fortsetzen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ist nun die Folge. Die Verkehrspolizei weißt an dieser Stelle darauf hin, dass der für Fahrradfahrer doch sehr großzügige Grenzwert von 1,6 Promille nicht wirklich ausgenutzt werden sollte, zudem bei Ausfallerscheinungen jeder Art, wie bei anderen Verkehrsteilnehmern auch, der extrem strengere Grenzwert von 0,3 Promille angesetzt werden muss. Alkohol und Straßenverkehr passen einfach nicht zusammen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Gefährliche Körperverletzung in Diskothek
Bayreuth. Eine 23-jährige in Bayreuth wohnende Lageristin warf nach Streit der Geschädigten eine Flasche an den Kopf.
In einer Diskothek in der Bayreuth Innenstadt kam es in der Nacht zum Sonntag zu einer gefährlichen Körperverletzung. In Innenbereich des Tanzlokals kam es zunächst zwischen zwei Besuchern zu einem Streit. Hierbei mischte sich die 23-jährige Beschuldigte ein und warf letztlich eine Glasflasche in Richtung der Geschädigten. Die Geschädigte wurde von der Flasche oberhalb des Auges getroffen. Die eintreffende Streife der PI Bayreuth-Stadt konnte eine starke Beule bei der Geschädigten feststellen, eine Behandlung wurde jedoch abgelehnt. Alle Beteiligten standen unter erheblichem Alkoholeinfluss. Weiter Ermittlungen sind notwendig.
Diebstahl eines Elektrorollers
Bayreuth. Pizzaboten wird das Lieferfahrzeug entwendet.
Am frühen Abend des Samstags wurde einem Pizzalieferanten in der Maximilianstraße das Lieferfahrzeug gestohlen. Bei der Auslieferung stellte der Pizzabote seinen Roller ab, versperrte diesen jedoch nicht. Nachdem die Pizza geliefert wurde, stellte der Bote bei der Rückkehr fest, dass der Roller entwendet wurde. Es liegen keine Hinweise auf einen möglichen Täter vor. Sollten Passanten den Vorfall beobachtet haben, werden sie gebeten sich an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt zu wenden.
Ohne Führerschein und unter Drogen unterwegs
Bayreuth. Ein in Bayreuth lebender 38-jähriger gebürtiger Haßfurter konnte bei Verkehrskontrolle keinen Führerschein vorweisen und stand offensichtlich unter Drogen.
Beamte der PI Bayreuth-Stadt kontrollierten am Samstag gegen Mitternacht einen 38-jährigen Mann, der mit seinem Pkw in der Bayreuther Innenstadt unterwegs war. Bei der Kontrolle räumte der Mann auf Nachfrage ein, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besitz und er vor wenigen Tagen Betäubungsmittel konsumiert hat. Es wurde eine Blutentnahme bei dem Fahrzeuglenker durchgeführt. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und dem unerl. Besitz von Betäubungsmitteln.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfälle
Gößweinstein. Am Montagnachmittag bog ein 35-jähriger Mann mit seinem Polestar am östlichen Rand von Gößweinstein nach links auf die Staatsstraße ein. Hierbei übersah er einen, von Links herannahenden und vorfahrtsberechtigten Golf, welcher mit zwei Personen besetzt war. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Einer der Unfallbeteiligten wurde mit dem Hubschrauber ins Klinikum Bayreuth zur weiteren medizinischen Versorgung gebracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 40.000 EUR.
Igensdorf. Auf der B2 in Richtung Igensdorf fahrend wollte ein 79-jähriger Mann das Fenster seines Fahrzeugs öffnen. Als dies nicht funktionierte, war er kurzfristig abgelenkt und kam mit seinem Golf auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender BMW-Fahrer wich bereits aus, konnte den Unfall dennoch nicht vermeiden. Sein Fahrzeug wurde in den Graben geschoben und an beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der 75-jährige BMW-Fahrer sowie der weitere Insasse wurden leicht verletzt. Beide Autos wurden abgeschleppt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.500 EUR.
Diebstähle
Ebermannstadt. Ein 62-jähriger Mann parkte seinen Mazda am 25.02.2024, 19.00 Uhr, auf seinem Grundstück vor der Garage. Als er am 26.02.2024, um ca. 11.30 Uhr, zum Einkaufen fahren wollte, bemerkte er, dass beide Türen der Beifahrerseite offenstanden. Im Anschluss daran stellte er fest, dass ein Fernglas aus der Mittelkonsole sowie ein mobiles Navigationsgerät aus dem Handschubfach entwendet wurden. Da es sich bislang um einen unbekannten Täter handelt, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise unter Tel: 09194 / 7388-0.
Ebermannstadt. Ein 67-jähriger Mann teilte der Polizei mit, dass er an seinem Anwesen in der Straße Zum Breitenbach zwei Pylonen aufgestellt hatte. In der Nacht vom 25.02.2024 auf 26.02.2024 hörte er Geräusche im Außenbereich. Als er aus dem Fenster schaute, stellte er fest, dass die aufgestellten Pylonen entwendet wurden. Falls jemand im besagten Zeitraum von 20.00 Uhr bis 04.15 Uhr etwas beobachten konnte, möchte er sich bitte mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel.: 09194 – 7388-0 in Verbindung setzen.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Forchheim. In der Zeit vom 17.02.2024 bis 18.02.2024 entwendete ein bislang unbekannter Täter am Bahnhofsvorplatz ein Trekkingrad im Wert von ca. 190,- Euro. Das Fahrrad war mit einem Seilschloss gesichert und wurde samt diesem gestohlen. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (tel. 09191/7090-0).
Forchheim. Am 26.02.2024, gegen 16:30 Uhr, entwendete ein 14-Jähriger in einem Supermarkt in der Bahnhofstraße mehrere Schokoriegel im Gesamtwert von 7,98 Euro. Der Junge konnte von einem Zeugen dabei beobachtet werden, wie er die Süßigkeiten in seine Jackentaschen steckte. Er muss sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten.
Sonstiges
Forchheim. In der Zeit vom 18.02.2024 bis 26.02.2024 beschmierte ein bislang unbekannter Täter die Bronzestatue „Schäfer mit Hund“ im Le-Perreux-Park mit roter Farbe. Neben der Statue wurden zudem mehrere in der Nähe stehende Mülleimer mit mutmaßlich derselben Farbe verunstaltet. Der Stadt Forchheim entstand hierdurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (tel. 09191/7090-0).
Polizeiinspektion Lichtenfels
Oranges Fahrzeug verursacht Sachschaden
LICHTENFELS. Eine Frau erstattete Anzeige in der Polizeiwache Altenkunstadt wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Sie befuhr mit ihrem Pkw am Montagnachmittag gegen 15:50 Uhr die Staatsstraße 2203 in Fahrtrichtung Lichtenfels, als ihr etwa 1 km vor Klosterlangheim ein orangefarbenes Fahrzeug mit Gitteraufbau entgegenkam. Von dessen Ladefläche soll ein Ast auf die Windschutzscheibe der Anzeigeerstatterin gefallen sein und dabei einen Sachschaden in Höhe von 700 Euro verursacht haben.
Der Verursacher wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 in Verbindung zu setzen.
Schwarzen Audi auf Realschulparkplatz angefahren
BAD STAFFELSTEIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Ein Fahrzeughalter brachte eine bereits länger zurückliegende Verkehrsunfallflucht zur Anzeige. Im Tatzeitraum von Montag, 05.02.2024, 17:00 Uhr, bis Sonntag, 18.02.2024, 10:00 Uhr parkte dieser seinen schwarzen Audi A4 auf dem Parkplatz an der Realschule in der St.-Veit-Straße. Dort wurde der Pkw vermutlich von einem unbekannten Baustellenfahrzeug angefahren, wodurch Dellen und Kratzer auf der Motorhaube entstanden. Der Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 entgegen.
Neueste Kommentare