Bamberger Kunigundenschule schafft Bücherkiste an
„Demokratie lesen!“ an der Grundschule
Als erste Schule in Bamberg führte die Kunigundenschule in der Gartenstadt eine Bücherkiste der Aktion „Demokratie lesen!“ ein. Die Box ist ein gemeinsames Projekt der „Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Bamberg“ und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. „Die Bücherkiste für die Grundschule geht aus derselben Initiative für den Kindergarten hervor. Ich freue mich, dass Studierende der Uni Bamberg sie weiterentwickelt haben, um Kindern im Grundschulalter politische und gesellschaftliche Werte zu vermitteln“, so Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke bei der Übergabe in der Kunigundenschule, die die Box angeschafft hat und im Unterricht verwenden wird.
Die Büchersammlung soll Lehrkräften an Grundschulen Anregungen und Möglichkeiten zur Demokratieförderung in den Klassen geben. Denn: „Die Kinder von heute sind die Demokratinnen und Demokraten von morgen. Demokratische Werte zu vermitteln ist Aufgabe aller Fächer und Lehrkräfte“, ergänzt Oberstudienrätin Dagmar Dorsch, die die Bücherkiste mit Studierenden im Fachbereich für Politikdidaktik entwickelte. Die Bücher sollen laut Dorsch dabei helfen, Kinder im Grundschulalter an Demokratie heranzuführen.
Info
Seit 2019 nimmt die Stadt Bamberg mit einer „Partnerschaft für Demokratie“ am Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums teil. Dadurch stehen der Stadt Bamberg finanzielle Mittel zur Verfügung, um Projekte aus der Zivilgesellschaft zur Demokratiestärkung, Förderung der Vielfalt und Extremismusprävention zu unterstützen. Verantwortlich für die Umsetzung der Partnerschaft ist die Projektstelle gegen Rechtsextremismus am Evangelischen Bildungszentrum Bad Alexandersbad e.V.
Neueste Kommentare