Aikikai Bamberg e.V. bei der 9. Bayerischen Iaido-Meisterschaft erfolgreich
Am Sonntag, den 04. Februar 2024 war es so weit – die 9. bayerische Meisterschaft startete mit seinen Teilnehmern in Diedorf.
Iaido stellt zwar nicht eine Sportart da, welche im klassischen Sinn actionreiche Wettkämpfe präsentieren kann. Aber auch hier können die teilnehmenden Iaidoka sich auf sportlicher und mentaler Ebene untereinander messen.
In die verschiedenen Graduierungen unterteilt, müssen die Wettkämpfer zuerst aus dem Pool herauskommen. Um dies zu schaffen, müssen meistens 2 von 3 Wettkämpfen gewonnen werden. Immer zwei Iaidoka traten in einem Wettkampf (jap. Taikai) gegeneinander an. Sobald es die Teilnehmer aus dem Gruppenpool geschafft haben, kommen die K.O. Runden. Wer eine mentale Stärke und gute Technik mitbringt, kann es unter die ersten Platzierungen schaffen und eine Medaille gewinnen.
Vom Aikikai Bamberg e.V, traten Andreas Nebert (Sandan), Simon Dorn (Nidan) und Dorina Graf (Mudan) bei den bayerischen Meisterschaften an.
Nach einer Aufwärmphase begannen die ersten Wettkämpfe am Sonntag der Kategorie Mudan. Hier konnte sich Dorina Graf (TSV Schauerfeld e.V.) durchsetzen und gewann die Goldmedaille. Platz 2 hat Thomas Schwarz (Genbukan Augsburg) und Platz 3 Simon Torka (TSV Landsberg) belegt.
Besonders und zum ersten Mal bei den Meisterschaften war es möglich, dass der Erstplatzierte bei den Wettkämpfen in der nächsthöheren Graduierung mit antreten durfte.
So war es Dorina Graf möglich, nicht nur Platz 1 unter den Mudan, sondern auch den ersten Platz unter den Shodan zu belegen. Auf Platz 2 folgte Ihr Tim Ulbrich (Rokushinkan Achmühle) und auf Platz 3 Vivien Langer (Hakushinkai Halle).
Bei den Nidan gewann Laura Brandi (Aitokan Bad Homburg) Gold. Silber ging an unseren Simon Dorn (Aikikai Bamberg) und Bronze an Dorina Graf (TSV Scheuerfeld).
Mario Fischer (Hakushinkai Halle) bekam die Goldmedaille in der Kategorie Sandan. Ihm folgte mit der Silbermedaille Laura Brandi und mit der Bronzemedaille Xenia Bichler-Hwang (Kendo Linz). Andreas Nebert setzte sich in seinen Pool Wettkämpfen erfolgreich durch, musste sich jedoch bei einem K.O. Kampf geschlagen geben.
Wir bedanken uns für die gelungene Ausrichtung der 9. bayerischen Meisterschaft in Diedorf und möchten allen Platzierten herzlich zu ihrer erbrachten Leistung gratulieren. Auch allen anderen Iaidoka möchten wir zu Ihrem Einsatz beglückwünschen. Selbst wenn keine Medaille mit nach Hause genommen werden konnte, wurde viel Erfahrung gesammelt, welche auf den nächsten Meisterschaften hilfreich sein werden – wir freuen uns auf die weiteren Wettkämpfe von und mit Euch!
Viviana Kaspar
Neueste Kommentare