Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.02.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Scharf auf Kosmetikartikel

Bamberg. Eine 71-jährige Kundin wurde in einer Drogerie in der Franz-Ludwig-Straße dabei beobachtet, wie sie Lidschatten und Augenbrauenstift im Wert von 33,85 Euro in ihre mitgeführte Tasche steckte und den Markt verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen.

E-Scooter entwendet

Bamberg. Ein am Bahnhof abgestellter schwarzer E-Scooter der Marke Evercross wurde am Samstagabend zwischen 21.15 Uhr und 21.40 Uhr entwendet, obwohl dieser mit einem Schloss an einem Geländer versperrt war. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 400 Euro. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Zwei Leichtverletzte im Stadtbus

Bamberg. Am Samstagnachmittag ließ eine 48-jährige Autofahrerin ihre 19-jährige Tochter auf der Beifahrerseite an einer roten Ampel in der Willy-Lessing-Straße aussteigen, wobei diese einen annähernden Bus, welcher die rechts daneben befindliche Busspur befuhr, übersah. Der Busfahrer musste eine Gefahrenbremsung einleiten, wodurch zwei weibliche Fahrgäste aus ihren Sitzen fielen und sich hierbei leichte Prellungen zuzogen. Durch die schnelle Reaktion konnte jedoch ein Zusammenstoß verhindert werden.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Verkehrsunfälle

Lkrs. Bamberg. Im Laufe der Nacht kam es im Landkreis Bamberg zu insgesamt 5 Wildunfällen mit Rehen und Hasen. Diese ereigneten sich in den Bereichen Frensdorf, Burgebrach, Hirschaid und Schlüsselfeld. Hierbei kam es glücklicherweise immer nur zu Sachschäden an den beteiligten Pkw’s.

Sonstiges

ZAPFENDORF. In Zapfendorf fiel am 24.02.2024, zwischen 01.00 Uhr und 01.38 Uhr, einem Verkehrsteilnehmer ein Fahrzeug auf, welches mit sehr langsamem Tempo durch die Schulstraße fuhr und welches starke Beschädigungen aufwies. Eine Überprüfung des 35-jährigen Fahrzeugführers ergab, dass dieser mit fast 2 Promille das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führte.

Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Blutentnahme wurde in einem naheliegenden Krankenhaus durchgeführt.

Zeugen, welche Hinweise zu einer möglichen Unfallörtlichkeit geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

LISBERG. Am Samstag, den 24.02.2024, gegen 17.50 Uhr, kam es auf einem Grundstück in Lisberg zu einem Streit zwischen einem 71-jährigen Anwohner sowie einem 32-jährigen Arbeiter. Der Anwohner fühlte sich hier durch die ausgeführten Baggerarbeiten gestört. Im Zuge der Streitigkeit warf der 71-Jährige einen Stein in Richtung des Baggers, in welchem der Arbeiter saß. Als der Arbeiter ca. 5-6 Meter von dem 71-Jährigen entfernt stand, warf dieser abermals einen über ein Kilogramm schweren Stein in Richtung des Kopfs des Arbeiters und verfehlte ihn um ca. 15 cm, da dieser dem Wurf auswich. Den Täter erwarten nun Anzeigen wegen einer versuchten gefährlichen Körperverletzung sowie Beleidigung.

PETTSTADT. Am Samstag, den 24.02.2024, gegen 21.00 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter einen selbst gebauten Böller in der Nähe der Bahngleise in Pettstadt gezündet. Dies teilte ein 39-jähriger Mann aus Reundorf mit, welcher den Knall in mehreren Hundert Metern Entfernung bei geschlossenem Fenster hörte.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Betrunkener beschädigt 34 Autos

Bayreuth. 24-Jähriger zieht durch die Straßen und schlägt die Außenspiegel von mindestens 34 geparkten Pkw ab.

Am Sonntagmorgen kurz nach 5 Uhr meldete sich ein aufmerksamer Anwohner aus dem Stadtteil „Birken“ bei der Bayreuther Polizei. Er hatte zunächst Schlaggeräusche wahrgenommen, als er daraufhin aus dem Fenster sah, fiel ihm eine junger Mann auf, der sich auffällig um die geparkten Pkw bewegte.

Mehrere Streifen der Bayreuther Polizei begaben sich daraufhin umgehend an die Tatörtlichkeit. Vor Ort konnten die Beamten einen 24-jährigen Bayreuther antreffen, welcher stark alkoholisiert war. An mehreren Fahrzeugen waren die Spiegel abgetreten bzw. abgeschlagen worden. Der junge Mann räumte die Tat ein, was ihn dazu bewegte, wollte er jedoch nicht mitteilen. Aufgrund der starken Alkoholisierung nahmen die Beamten den mutmaßlichen Täter anschließend in Gewahrsam.

Bei einer Überprüfung des Stadtteils stellten die Beamten in der Oskar-Jünger-Straße, der Hegelstraße, der Schellingstraße und dem Eichendorffring bisher insgesamt 34 beschädigte Außenspiegel fest. Der Sachschaden wird vorerst auf 17.000 € geschätzt.

Auf den 24-Jährigen kommen nun mehrere Anzeigen wegen Sachbeschädigung zu. Zudem wird er sich für die entstandenen Schäden verantworten müssen.

Fahrzeugbesitzer, deren Fahrzeuge in der näheren Umgebung geparkt waren und frische Beschädigungen aufweisen, werden gebeten die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter 0921/506-2130 zu kontaktieren.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Gartengrundstück verwüstet

Deps/Bindlach An einem noch nicht näher bestimmbaren Tag der vergangenen Woche verwüsteten unbekannte Täter ein Gartengrundstück im Bindlacher Ortsteil Deps. Dabei wurden die dort befindlichen Gartenhäuschen und Geräteschuppen angegangen und aufgebrochen. Zudem wurden diverse Gegenstände beschädigt, Stühle in einen dortigen Brunnen geworfen und Einrichtungsgegenstände umgeworfen. Nach ersten Ermittlungen kam es zu keinem Entwendungsschaden. Der Sachschaden wird auf 2000.-€ geschätzt. Hinweise zu dem oder den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Tel.: 0921/506-2230 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt und Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Pkw innerorts überschlagen und gegen Baum geprallt

Lichtenfels, OT Stetten. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 07:25 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Lichtenfels die Mitteilung über einen Verkehrsunfall in der Stiftsstraße in Stetten ein. Ein Pkw sei von Gnellenroth nach Stetten gefahren, habe sich kurz nach Ortseingang in einer Linkskurve überschlagen, sei dort gegen einen Baum geprallt und in Flammen aufgegangen.

Bei Eintreffen eines Großaufgebots an Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei bestätigte sich die Mitteilung, dass der Pkw brennen würde, glücklicherweise nicht. Der 33-jährige Fahrzeugführer, welcher sich zum Unfallzeitpunkt allein im Pkw befunden hatte, hatte sich auch bereits schon eigenständig aus dem auf dem Fahrzeugdach liegenden Fiat Panda befreit. Er war glücklicherweise nur leicht verletzt und trug Blessuren und Schrammen davon. Die Unfallursache ist bis dato noch ungeklärt, die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. Der Fahrer verweigerte einen Atemalkoholtest. Im Klinikum Lichtenfels wurde neben der ärztlichen Versorgung der Verletzungen auch eine Blutentnahme durchgeführt. Das Ergebnis steht noch aus. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt.

Am Fiat Panda entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 5.000 Euro, am Baum ein Sachschaden von etwa 150 Euro.

Spiegel eines auf dem Thermenparkplatz geparkten Pkws angefahren

Bad Staffelstein. Am Samstagnachmittag, zwischen 16:45 und 19:15 Uhr, wurde der linke Außenspiegel eines auf dem Parkplatz des Thermalbads abgestellten weißen Audi Q5 angefahren und dadurch beschädigt. Die Fahrzeughalterin schätzt den Sachschaden auf circa 500 Euro. Hinweise zur Verkehrsunfallflucht erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

In den Gutshof Nassanger widerrechtlich eingedrungen und Inventar zerstört

Lichtenfels, Trieb. Am Samstagmittag wurde der Polizeiinspektion Lichtenfels mitgeteilt, dass sich im Zeitraum von Mittwoch bis Samstag, vermutlich mehrere Personen widerrechtlich im alten Gutshof in Nassanger aufhielten und dort ihrer Zerstörungswut freien Lauf ließen. Sie zerstörten hierbei nahezu das gesamte Inventar. Die Polizei sicherte umfangreich Spuren, das Ergebnis steht derzeit noch aus. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei in Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Fahrrad entwendet

Altenkunstadt. Im Zeitraum von Dienstagmorgen bis Freitagmittag wurde ein bei der Mittelschule in Altenkunstadt abgestelltes Fahrrad mitsamt Fahrradschloss entwendet. Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein schwarz-grünes Mountainbike der Marke „Cube“ und hatte laut Eigentümer einen Wert von etwa 400 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.